KOLLERSCHLAG: Wenn der innovative Verein TOM-K (Telearbeit Oberes Mühlviertel - Kollerschlag) am 16. November um 19.30 Uhr ins Gasthaus Leitner zur Jahreshauptversammlung und gleichzeitig zu einem Computerstammtisch einlädt, so liegt keine Terminkollision zu Grunde, sondern Absicht. Die kurz gehaltene Jahreshauptversammlung soll dem Thema des Computerstammtisches „Digitale Fotografie“ breiteren Raum geben. TOM-K hat ein zweijähriges Projekt mit Schwerpunkt Telearbeit abgeschlossen und versteht sich auch weiterhin als Impulsgeber für moderne Kommunikationstechnologien in der Region des Oberen Mühlviertels.
Der Mensch hat sich schon in der Frühgeschichte durch Bilder mitgeteilt. Waren sie früher in Stein gehauen, erreichen sie das Auge in unserer Zeit zunehmend in digitaler Form, ob übers Fernsehen oder Internet. Der Fotoapparat, wie wir ihn kennen, hat zwar nicht ausgedient, wird aber durch die Digitalkamera zurückgedrängt. Wochen, ja sogar oft Monate musste man auf ein Foto warten, weil der Film nicht voll werden wollte. Jetzt steckt man die Kamera einfach an den PC an und die Bilddaten stehen zur Verfügung.
Ob der Betrachter nun ein herkömmliches Foto erzeugen, das Bild in eine Publikation aufnehmen oder ins Internet stellen will, alles möglich, und es kommt noch hinzu, in ausgezeichneter Qualität. Wie´s geht, zeigt in einem Vortrag der Fotograf und Werbegrafiker Elmar Elbs. Für Vereinsobmann Ignaz Märzinger sind bei der Veranstaltung auch Nichtmitglieder willkommen. Der Eintritt ist frei.
An die Anwesenden werden Softwarepakete und CD's verlost.