ST JOHANN/PFARRKIRCHEN: Produziert wird er von Hochlandimker Peter Frühwirth. In Ober- österreich gibt es 80 Bio-Imkereibetriebe. 37 davon, also beinahe die Hälfte aller Bio-Imker Oberösterreichs, arbeiten in der BioRegion Mühlviertel. 904 Bio-Bienenvölker schwärmen täglich in den Frühlings- und Sommermonaten aus, um Blüten zu bestäuben und fleißig Bio-Honig zu sammeln.
Peter Frühwirth, Hochlandimker aus Pfarrkirchen, bewirtschaftet 120 Bienenvölker und stellt vielfältige Produkte her. Hauptprodukt ist natürlich Honig, aber auch Honigwein, Honigessig und Propolistropfen findet man in der vielfältigen Produktpalette. Natürlich werden alle Produkte biologisch hergestellt. Ein Highlight ist das Bio-Honigbier, das in Kooperation mit der Brauerei Hofstetten produziert wird.
Für den Muttertag 2014 haben die Bienen der Hochlandimker Bio-Waldhonig in der Region zwischen Donau und dem Böhmerwald gesammelt. Der Muttertags-Honig 2014 ist ein würzig-milder Waldhonig aus dem Ranna-Tal. Hier fühlen sich die Bienen wohl, weil sie in einer weitgehend naturbelassenen Umgebung leben und sammeln können. Ein großer Teil des Sammelgebietes ist sogar Naturschutzgebiet.