Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Sport | Sankt Ulrich
In 154 Tagen um die Welt!

Mann schafft das was man sich vornimmt und was man will“ – Ein Grundsatz von Franz Wintersberger. Genau derselbe Vorsatz gilt für ein paar St. Ulrich´er Hobbysportler.


Armin Zauner, Christian Greiner, Ingo Pichler, Leopold Leitner, Markus Atzlesberger (zertifizierter Spinning Instruktor), Wolfgang Hofer und Peter Kapeller
Foto: Christian Fidler
ST. ULRICH: Aus einer lustigen Fitnessgruppe, genannt Wintercheck, entstand im letzten Jahr ein richtiges Team das Unmögliches möglich macht.
Das erste Projekt war die Teilnahme am 3 Länder Cross Triathlon. Dazu aufgerufen hatte der Kopf der Gruppe in einem sozialen Netzwerk.
 
Geplant war zumindest eine Staffel aus der kleinen, 653 Einwohner zählenden Gemeinde, für den Triathlon zu melden. 2 Wochen später waren 4 SFS-Teams fix am Bewerb angemeldet. Schnell wurden Logos entworfen und Trikots gedruckt. Der international besetzte Crosstriathlon wurde mit einem sensationellen Ergebnis beendet. Team SFS 2 holte sich die Goldmedaille in der Klasse Mixed bis 124.
 
SFS ist die Abkürzung für „St. Ulrich for sports“, was so viel wie „St. Ulrich treibt Sport“ bedeuten soll. Um diese körperliche Leistungsfähigkeit weiter zu entwickeln wurden gebrauchte Spinning® Räder für das Wintertraining angeschafft. In kürzester Zeit entwickelte sich das Angebot zu einer fixen Einrichtung und die Gemeindebevölkerung nutzte das neue Angebot intensiv. Dieser Spinning® Boom hat den ganzen Winter durchgehalten. Vermutlich hat der milde Winter etwas unterstützt und die eifrigen Mitglieder in die Spinning® Arena getrieben.
 
In den Monaten von November 2013 bis März 2014 wurden über 150 Trainingstermine abgehalten. Die Auslastung von durchschnittlich 90% der 11 Bikes war unschlagbar. Die zurückgelegt Wegstrecke betrug ca. 40.000 km - was wiederum einer Weltumrundung entspricht.
 
Dieser Trainingsehrgeiz forderte das SFS Team und die Spinning®räder. Der Stundenaufwand des Vorstandes und der Instruktoren für die Einrichtung der Arena und den laufenden Betrieb war enorm. In den 5 Monaten wurden unter anderem 10 Sättel durchgewetzt und 6 Garnituren an Pedalen gaben den Geist auf.
 
Ein herzliches Dankeschön gebührt der Freiwilligen Feuerwehr St. Ulrich für die Bereitstellung der Arena und an die vielen unterstützenden Betriebe. Allen voran Popaflo – feines fürs Fahrrad (Niederwaldkirchen) für die rasche Unterstützung bei Bedarf an Ersatzteilen und IT-Greiner (Niederwaldkirchen) für die tolle Reservierungsplattform im Internet.
 
Bike Patenschaft übernahmen: Raiffeisen – Niederwaldkirchen, Raiffeisen – Neufelden, Sparkasse Mühlviertel West, Ganser - St. Peter, Tischlerei Rehberger - St. Peter, Wirt St. Ura, ING NEUBAUER TANKTECHNIK  – Steyregg, Normstahl – Niederwaldkirchen, Fenster Schmidinger – Gramastetten

 

Quelle: Fidler Christian, erschienen am 23.5.2014
Der Artikel wurde 1267 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147