Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Kollerschlag
Ehejubiläen und Priesterjubiläum gefeiert

Am Sonntag, 23. Juni 2013 feierten 17 Jubelpaare sowie deren Familien ihre Hochzeitsjubiläen und Pfarrer Laurenz sein 40-jähriges Priesterjubiläum.


Pfarrer Laurenz zelebriert den Festgottesdienst im neuen Messgewand.
Foto: Josef Jungwirth
Am Tag der Blasmusik und Trachtensonntag werden in Kollerschlag traditionell die Hochzeitsjubiläen gefeiert. Den 17 Paaren, die der Einladung der Goldhauben- und Kopftuchgruppe folgten, schloss sich heuer Pfarrer Laurenz mit der Feier seines 40-jährigen Priesterjubiläums an.

Die Musikkapelle holte die Jubelpaare vom Vorplatz der Volksschule ab. Von dort zogen Sie zusammen mit Pfarrer Laurenz und in Begleitung der Goldhaubenfrauen und –mädchen in die Kirche ein. Der Kirchenchor unter der Leitung von Rita Weissenberger umrahmte den Festgottesdienst musikalisch. Pfarrer Laurenz stellte in seiner Dankesrede eine Verbindung zwischen den Ehejubiläen und dem Priesterjubiläum her: „Die Eheleute haben sich vor 60, 50, 40 oder 25 Jahren die eheliche Treue versprochen, ich habe mich vor 40 Jahren Gott als Priester und Seelsorger versprochen“.

Bürgermeister Franz Saxinger überreichte stellvertretend für die Vereine im Pfarrgebiet einen Gutschein für ein neues Fahrrad, überbrachte die Glückwünsche zum Jubiläum und wünschte Pfarrer Laurenz Gesundheit und Kraft für sein weiteres Schaffen in Kollerschlag. Der Pfarrgemeinderat schenkte ihm ein neues Messkleid, das er zu diesem Anlass das erste Mal trug.

Laurenz Neumüller trat 1968 in das Noviziat des Stifts Schlägl ein. Nach dem fünfjährigen Studium an der theologischen Fakultät in Innsbruck wurde er am 29. Juni 1974 im Mariendom zu Linz vom damaligen Bischof Franziskus Salesius Zauner zum Priester geweiht. Die Primiz feierte er am 14. Juli in seiner Heimatpfarre Arnreit.

Nach zweijähriger Tätigkeit als Kooperator in Haslach folgten 10 Jahre als Kaplan in Rohrbach. 1986 wurde ihm die Leitung der Pfarre Oepping übertragen. Seit 1. September 2000 ist Laurenz Neumüller Pfarrer in Kollerschlag.

Neben Gesundheit und Kraft für sein weiteres Schaffen in der Pfarre wünscht sich Pfarrer Laurenz in erster Linie, dass die geplante Innensanierung der Pfarrkirche in Angriff genommen werden kann und nach Abschluss der Kirchenrenovierung noch ein paar ruhigere Jahre in Kollerschlag – ohne Bautätigkeiten.

Bilder von dieser Feier sind in der Fotogalerie der Pfarre Kollerschlag zu sehen.

 

Quelle: Pfarre Kollerschlag, erschienen am 23.6.2014
Der Artikel wurde 924 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147