Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Hofkirchen i.M.
Hofkirchner Heimatforscher Hubert Neissl 36. Broschüre fertiggestellt

Gesamte Baugschichte der Falkenstein Landesstraße samt Variante 5


Herr Neissl Hubert bei der Arbeit
Foto: Privat
HOFKIRCHEN: Schon seit über 50 Jahren interessiert und engagiert sich der Hofkirchner Hubert Neissl für die örtliche und regionale Zeitgeschichte. In den vergangenen 20 Jahren hat der Heimatkundler schon 35 einschlägige Fachbroschüren erarbeitet. Kürzlich vollendete er sein 36. Geschichtsbuch, das die gesamte Baugeschichte der Falkenstein Landesstraße zum Inhalt hat. Mit extrem hohem Zeitaufwand arbeitete sich der hoch motivierte Geschichtsforscher durch einschlägige Akten im OÖ. Landesarchiv sowie Bücher in Pfarrarchiven und durchforstete tausende historische Zeitungsexemplare. Dazu führte er unzählige persönliche Gespräche mit Fachkollegen und Zeitzeugen. „Die meisten heute lebenden Menschen haben keine Ahnung von den früheren Mühen des Straßenbaus und den vielen nach und nach durchgeführten Erweitungsbauten“, sagt Hubert Neissl. „Heute ist für alle selbstverständlich, dass eine technisch einwandfreie Straße vorhanden ist, in früheren Jahrzehnten hat sich das völlig anders dargestellt“.
 
1995 hat sich Hubert Neissl seinen ersten Computer gekauft, mit dem Hofkirchner Forscherkollegen Johann Raab stand dem Autor ein befreundeter EDV-Kenner zur Seite, der ihn in die Computertechnik einführte. Das erste Werk des Hofkirchner Heimatkundlers war vor 20 Jahren ein Band über die Hofkirchner Zeitgeschichte rund um das Ende des Ersten Weltkrieges. Diese Zeit hat der Autor noch als junger Bursch persönlich erlebt.
 
Der Band „Die Falkenstein Landesstraße mit Ausbau der Variante 5“ wurde in einer sehr kleinen Stückzahl hergestellt. Interessenten können sich beim Autor Hubert Neissl melden (Tel. 07285-368).

 

Quelle: Marktgemeinde Hofkirchen, erschienen am 3.10.2014
Der Artikel wurde 955 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147