Dennoch war es an der Zeit, auch im Internet einen großen Schritt nach vorne zu bestreiten. Dieser wichtige Schritt wurde in den Mittagsstunden des 7. Oktober 2014 nun vollendet und freigeschaltet.
Technische Bereicherungen
Die neue Internetpräsenz richtet sich nunmehr nicht mehr ausschließlich an die interne Öffentlichkeit – also die Feuerwehren. „Wir haben es uns auch zum Ziel gesetzt, gerade jene, die das System Feuerwehr, seine Leistungsfähigkeit und seine innere Struktur nicht kennen, zu erreichen“, ist Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner stolz auf das neue Angebot. „Neben der grundlegend veränderten grafischen Neugestaltung auf der Basis unseres neuen Corporate Design – das im Übrigen alle Bezirke einheitlich übernommen haben – gibt es auch viele technische Zuckerl und Präsentationsneuheiten“, ergänzt Oberösterreichs ranghöchster Feuerwehrmann, der teilweise sogar selbst Hand angelegt hat.
Automatisierte Daten vom Land über den Bezirk bis zur Feuerwehr.
Abgesehen von der schon bekannten Einsatzübersicht gibt es einen dynamischen Einstieg in die Struktur des oberösterreichischen. Feuerwehrwesens. Eine interaktive Landkarte lässt den Zoom hinein in die Bezirke, Abschnitte, Feuerwehren sowie den Gemeinden Oberösterreichs zu. Angezeigt werden aktuell die Mitgliederzahlen und ihre Aufgliederung und bei den Details jeweils die Führungscrew mit Name und Funktion. Generell werden die Daten automatisch aus dem oberösterreichischen Feuerwehrverwaltungssystem syBOS übernommen. Jede Feuerwehr hat es selbst in der Hand, ob Fotos oder Veranstaltungen auf der Homepage des Verbandes veröffentlicht werden oder nicht. Ein oberösterreichweiter Veranstaltungskalender, der – je nach Veranstalter – interaktiv selektiert werden kann, rundet das Angebot zusätzlich ab. Standardmäßig werden auch Infos über aktuelle Lehrgänge an der Feuerwehrschule angezeigt. Dort bringt das neue Informationsangebot auch den Start eines Kursbuches, wo Ziele und Inhalte der Lehrgänge beschrieben werden.
Ulrike Traxler (Sekretariat Oö. LFV, Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Mayer) -
Foto: Hermann Kollinger
Auftritte der Bezirke integriert
Ein ganz besonderes und einzigartiges Zeichen eines gemeinsamen Auftritts ist der Start der Integration aller Bezirksauftritte in die Verbandshomepage. Mit Grieskirchen und Urfahr-Umgebung gehen die ersten beiden Testbezirke mit dem Webseiten-Relaunch bereits online. Die weiteren werden in den kommenden Monaten sukzessive umsteigen – bis dahin wird auf die bestehenden Seiten verlinkt.
Erweitertes Angebot bei „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“
Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr – das Brand- und Katastrophenschutzerziehungsprojekt des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes – startet mit dem neuen Web-Auftritt ebenfalls ins World Wide Web. Gehalten im projekteigenen Design, werden Idee, Grundlagen und vor allem zahlreiche Downloadinhalte angeboten. Diese Internetpräsenz ermöglicht nun auch den Start in die abschließende Projektetappe. Die Angebote für die Oberstufe bis zur Matura finden sich bereits auf der Homepage des Verbandes und sind auch über die eigene Domain www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at erreichbar.
Neben der Sicherung der Aktualität werden die kommenden Monate noch der Verfeinerung und Vervollständigung bei den angesprochenen Themenbereichen dienen.
Auf verschiedene Geräte optimiert
Noch ein besonderer Hinweis zum Schluss: „Dieser Auftritt ist auch für die Nutzung am Smartphone oder Tablet optimiert, sodass Infos über das oberösterreichische Feuerwehrwesen auch mobil und jederzeit bequem und rasch zugänglich sind“, schließt Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Kronsteiner sein Resümee über den neuen Auftritt des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes.