ROHRBACH: Eine Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit, das Nachholen des Lehrabschlusses zur Köchen, Floristin und Stylistin, die Ausbildung zur Fachanleiterin, einen EDV Auffrischungskurs ….
Das sind nur einige der Aus- und Weiterbildungen, die Teilnehmende im Anschluss an das FrauenBerufsZentrum in Rohrbach absolvierten. Der Ausbildungsmarkt ist facettenreich und manchmal auch unübersichtlich. Im FrauenBerufsZentrum gibt es Unterstützung bei der Wahl der passenden Ausbildung und Beratung hinsichtlich Fördermöglichkeiten. Eine Ausbildung erhöht die Chancen für Frauen am Arbeitsmarkt erheblich, denn Fachkräfte sind gesucht.
Zudem wird auch Unterstützung bei der direkten Arbeitssuche und für einen selbstsicheren Auftritt im Bewerbungsprozess angeboten. Die Leistungen im FrauenBerufsZentrum können drei Monate kostenlos in Anspruch genommen werden. Jeweils Dienstag und Donnerstag gibt es Gruppenberatungen und Workshops, daneben noch individuelle Beratungen. Zugangsberechtigt sind Frauen ohne Arbeit und mit Qualifizierungsinteresse. Interessierte melden sich bei der zuständigen Beraterin oder beim zuständigen Berater im AMS Rohrbach 07289-6212.
Das FBZ ist ein Teilprojekt des ALOM FrauenTrainingsZentrums, Stadtplatz 11, Rohrbach-Berg,
07289-4126.