BEZIRK: Glasfaser statt Asphalt, Breitband statt einfacher Kabel: Was in den 1970er
Jahren ein flächendeckendes Telefonnetz oder der Straßen- und Güterwegebau für den ländlichen Raum in der Vergangenheit waren, das sind ultraschnelle Datenautobahnen für die Zukunft: der entscheidende Faktor für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort.
Oberösterreich steht jetzt vor einem neuen, gewaltigen Projekt: Ultraschnelle Datenautobahnen der Next Generation für ganz Oberösterreich.
Das Breitband-Netzwerk müsse im gesamten Bezirk ausgebaut werden, um einerseits den Standort Rohrbach attraktiv und andererseits auch die Jugendlichen im Bezirk zu halten. „Viele Jugendliche, aber auch Firmen jammern überfehlende Breitbandanschlüsse“, sagt JVP-Bezirksobfrau LAbg. Patricia Alber. Eine funktionierende Datenleitung sei vor allem auch für neue Unternehmer wichtig, die Arbeitsplätze in den Bezirk bringen. Die JVP Bezirk Rohrbach fordert, dass die Versäumnisse im Netzbereich rasch nachgeholt werden: „Überall wo es Hauptstraßen im Bezirk gibt, muss auch eine Datenleitung liegen“, so Alber abschließend.