HOFKIRHEN: Am Samstag 14. März um 19:15 Uhr kamen die Kameraden im Feuerwehrhaus zusammen um die monatliche Übung abzuhalten, die von den Kameraden Binder Roland und Stöbich Sepp ausgearbeitet wurde. Vor Übungsbeginn wurde noch die neue Wärmebildkamera vorgestellt.
Plötzlich kam für alle überraschend die Alarmierung von der Bezirkswarnstelle Rohrbach. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mitten im Ortsgebiet von Hofkirchen lautete der Einsatzgrund. Am Einsatzort wurde der Einsatzleiter über die Lage vom Roten Kreuz Personal in Kenntnis gesetzt, dass 2 Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind. Sofort wurden die einzelnen Befehle an die Gruppenkommandanten weitergegeben. Während dieser Arbeiten wurden Schreie aus dem angrenzenden Wohnhaus wahrgenommen. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ins Haus geschickt um die Personensuche zu starten. Weiters wurden die Feuerwehr Niederranna, Pfarrkirchen und Drehleiter Rohrbach nachalarmiert.
Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde sofort mit der Personenrettung begonnen. Der erste Atemschutztrupp rettete zur selben Zeit eine Person. Nachdem alle Personen im Gebäude geortet und gerettet werden konnten, hierzu kam die neue Wärmebildkamera zum Einsatz, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Diese wurde von der Drehleiter und einem Atemschutztrupp erledigt.
Nachdem Abschluss aller Arbeiten, trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Hofkirchen zur Nachbesprechung ein.
Es war eine sehr tolle und lehrreiche Übung. Danke für die Vorbereitung bei Stöbich Sepp und Binder Roland. Sie organisierten alles, ohne das die restlichen Kameraden etwas mitbekommen haben.
Danke an alle Beteiligten.
Einsatzleiter: BI Höglinger Andreas ( HBI Hintringer Christian )
Gruppenkommandanten: AW Winkler Martin und LM Pelzeder Manuel
FF-Hofkirchen: 3 Fahrzeuge 25 Mann
FF-Niederranna: 1 Fahrzeug 8 Mann
FF Pfarrkirchen: 1 Fahrzeug 8 Mann
FF Rohrbach: 1 Fahrzeug 3Mann
Rotes Kreuz Hofkirchen 2SEW 5 Mann/Frau+ 1 Notärztin
Polizei Lembach
Mehr Bilder auf: www.ff-hofkirchen.at