ALTENFELDEN: Frühlingszeit ist die Zeit des Nachwuchses im Tierpark Altenfelden. Entzückende kleine Hasen tollen in ihren Nestern, ein Mini-Pony der Falabella-Rasse wagt die ersten stelzigen Schritte und auch bei den Kamerunschafen und Bezoarziegen gibt es bereits Junge.
Am Ostermontag wird im Tierpark auch offiziell der Frühling eingeläutet. Beim Event „Frühlingserwachen“ wird die Greifvogelschau um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr von den Pfarrkirchner Jagdhornbläsern begleitet. Kinder freuen sich von 12.00 bis 15.00 Uhr über das Ponyreiten und um 16.00 Uhr kann man wieder bei der täglichen Gepardenfütterung zusehen. Natürlich stattet auch der Osterhase dem Tierpark einen Besuch ab!
Betreiberin Barbara Laher freut sich nach einem langen Winter über das Frühjahr: „Es riecht ganz anders, nach Frühling eben, die Tiere sind auch wieder viel aktiver. Jedes Jahr, wenn ich die Osterdekoration anbringe, weiß ich `Jetzt geht’s los!`“, erzählt sie, während sie Hasenbaby „Florentine“ streichelt. So manches Tierbaby musste sie übrigens mit der Flasche aufziehen, wie Marder „Günther“. Der ist grundsätzlich recht scheu, aber Laher sieht er als seine „Mama“ und turnt gerne auf ihr herum.
Generationswechsel
Seit drei Jahren arbeitet Barbara Laher im Tierpark Altenfelden, nun übernimmt sie auch offiziell die Leitung des Familienbetriebes, nachdem sich ihr Vater Hermann in den Ruhestand zurückzieht.
Barbara Laher mit Baby-Hase Florentina - Foto: privat
Die 29jährige ist quasi im Tierpark aufgewachsen und schon früh war klar, dass ihre berufliche Zukunft dort liegen würde. Nach dreijährigem Studium der „Biologie Verhalten“ in Graz und drei Jahren Wildtier-Management und Ökologie in Wien hat die junge Altenfeldnerin den Master of Science erworben. Mehr als 1000 Tiere in 213 Arten sind ab jetzt in ihrer Obhut.
Attraktionen von April bis Oktober:
Greifvogel-Flugschau: Dienstag bis Sonntag, 11.00 und 15.00
Gepardenfütterung: täglich um 16.00
Gratis Bummelzug vom Zentrum zum Parkplatz
Ponyreiten: bei passender Witterung Sonn- und Feiertags von 12.00 bis 16.00, in den Sommerferien in OÖ täglich