Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Überregional
Gratis-Sand für Familien in knapp 30 Gemeinden im Bezirk Rohrbach

ÖAAB- und ÖVP-FunktionärInnen belieferten auch heuer wieder zahlreiche Familien mit Gratissand.


Auch ÖAAB-BO Bgm. Wilfried Kellermann (li.) belieferte mit seinem Team in Ulrichsberg die Familien.
Foto: privat
BEZIRK: Knapp 30 Gemeinden des Bezirkes Rohrbach beteiligen sich heuer an der traditionellen Sandkistenfüllaktion des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB. „So viele Gemeinden wie noch nie“, ist ÖAAB-Bezirksobmann Bgm. Wilfried Kellermann erfreut.
 
In den letzten Wochen wurde bereits in zahlreichen Gemeinden der Sand an die Familien geliefert. Die restlichen Gemeinden folgen in den kommenden Wochen. Damit die Sandkisten gleich eingeweiht werden können, erhalten die Kinder Sandspielzeug als Geschenk. Für die Eltern gibt es die aktuelle Fassung des umfangreichen Familienratgebers, in dem auf 42 Seiten alle Förder-Tipps und rechtlichen Grundsätze zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind.
 
„Die Sandkistenfüllaktion hat im Bezirk Rohrbach bereits Tradition und zeigt, wie sehr uns Familien am Herzen liegen“, so Bezirksobmann Wilfried Kellermann. Insgesamt sind heuer wieder dutzende fleißige Helfer von ÖAAB und ÖVP im Einsatz, um den Gratis-Sand auszuliefern.
 
„Wir nützten die Sandkistenfüllaktion auch dafür, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, deren Anliegen und Wünsche aufzugreifen und auf die vielen Neuerungen für Familien hinzuweisen“, so ÖAAB-Obmann Bgm. Franz Wagner aus Klaffer, die um Ostern trotz Schneelage die Aktion durchgeführt haben.
 
So tritt ab Mai die antragslose Familienbeihilfe für Neugeborene in Kraft. Mit diesem gemeinsamen Projekt von Finanz- und Familienministerium erhalten Familien nach der Geburt automatisch die Familienbeihilfe - ohne ein weiteres Formular ausfüllen zu müssen. Bisher wurde die Familienbeihilfe nur dann durch das Finanzamt ausgezahlt, wenn dort ein Antrag gestellt wurde.
Und ab 1. Juli gibt es bei erheblicher Kieferfehlstellung die Gratis-Zahnspange für alle Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr.

 

Quelle: ÖVP Rohrbach - Getraud Scheiblberger, erschienen am 1.5.2015
Der Artikel wurde 540 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147