NEUSTIFT: Schilder gereinigt, Bänke erneuert, Wege von den Sturmschäden befreit und für die zahlreichen Wanderer alles vorbereitet, um in eine tolle Wandersaison starten zu können.
Gerade der Donausteig mit seiner Rundroute, dem Bischof-Firmian-Weg ist bei den sportlichen Gästen sehr beliebt.
Die Genusswanderer entdecken eher die Kurzvariante vom Burgherrenweg oder den Fitnessweg im Naturschutzgebiet Rannatal.
Die Wegewarte loben die Wanderer in der Gemeinde weil fast kein Unrat auf den Wegen liegt und der Naturschutz hier großen Stellenwert hat. Auch der internationale Volkssportverband, kurz IVV schickt immer wieder viele Wanderer.
Der Seenweg ist neben dem Burgherrenweg und der Donausteigrunde IVV-gewertet. In der Tourismusgemeinde Neustift ob der Donau, wie der touristische Name heißt, haben im letzten Tourismusjahr über 24.000 Gäste übernachtet und die schönste Zeit des Jahres hier verbracht. Aufgestuft in die Ortsklasse A ist die Gemeinde eine der Nächtigungsstärksten im Bezirk und in Oberösterreich.
Der Donausteig und der Donauradweg sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind beliebte Ausflugsziele. 13 Betriebe, von der Jugendherberge bis zum ***S-Hotel bieten den Gästen vielfältige Urlaubsmöglichkeiten. Das betreute Kinderferienprogramm im Juli und August wird von Familien gern genutzt.
Entweder bei der Piratenbootsfahrt auf der Donau mit Zillen der Fa. Witti, bei der Märchentraktorfahrt durchs Gemeindegebiet, mit den Jägern im Wald oder bei der Familienwanderung zur Donau erleben die Gästekinder und Familien eine abwechslungsreiche Urlaubszeit. Und auf die Gastronomiebetriebe ist noch Verlass - regionale Küche trifft auf kulinarische Highlights und einem entspannten Restaurantbesuch steht Nichts mehr im Weg.