v.l.n.r.: Peter Kasberger, LR Max Hiegelsberger, Alois Krenn, Labg. Georg Ecker, Bgm. Karl Kapfer, Ortsbäuerin Sabine Schinkinger, Martin Stögmüller.
Foto: OÖVP Bezirk Rohrbach
OBERKAPPEL: Alois Krenn begann seine Unternehmerkarriere 1997 mit der Gründung eines Mobilen Werkstattdienstes und führte Reparaturen mit einem Werkstattbus Vorort bei den Kunden aus. „Mittlerweile arbeite ich in der 2007 eröffneten Werkstätte mit 4 Mitarbeitern und der Betrieb läuft sehr gut. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Firma Deutz-Fahr Austria funktioniert ausgezeichnet“, informierte Firmenchef Krenn die politische Abordnung. Landesrat Hiegelsberger zeigte sich sehr interessiert, ist er doch selber Besitzer eines Deutz-Fahr-Traktors.
Anschließend stand ein Lokalaugenschein bei der Zeughaus-Baustelle der FF Oepping auf dem Programm. Besonders beeindruckt zeigte sich der Landesrat von der Stiftsbrauerei Schlägl, die seit 1580 die Brautradition hochhält In der Erlebniswelt konnte die Brauerei mit allen Sinnen erlebt werden. Braumeister Reinhard Bayer führte gemeinsam mit Abt Martin Felhofer und Kämmerer Markus Rubasch durch den Betrieb und meinte: „Hier kann man das Geheimnis des einzigartigen Geschmacks entdecken und wir sind stolz, dass unsere besonders hochwertigen Rohstoffe ausschließlich aus der Region bezogen werde.“ Im Bräustüberl wurde das Bier verkostet und bei einer kleinen Stärkung nützte eine landwirtschaftliche Abordnung aus dem Bezirk die Gelegenheit, um mit Agrar-Landesrat Hiegelsberger zu diskutieren.
Der Biobetrieb der Familie Zauner in Niederwaldkirchen gab Einblick in eine reiche Bio-Produktpalette, die es in bestimmten Bauernhofläden und umliegenden Nahversorger zu kaufen gibt.
Mit einem Sprechtag und dem Spatenstich für den Neubau des Zeughauses der FF Helfenberg wurde der Bezirkstag in Rohrbach beschlossen.