HÖRBICH: "ÖR Leopold Wipplinger fungierte 22 Jahre erfolgreich als engagierter Bürgermeister und konnte in seiner Amtszeit wahrlich zukunftsweisende Maßnahmen umsetzen. Besonders erwähnen darf ich den Ausbau der Hörbicher Straße, den Bau eines Kanalnetzes, die Schaffung von Siedlungsgebieten und den Ausbau des Wegenetzes.
Darüber hinaus hatte der Geehrte auch jahrelang viele andere Funktionen inne. So war er stellvertretender Bezirksobmann des Gemeindebundes, Vorstandsmitglied beim Wegeerhaltungsverband und Vorstandsmitglied bei der INKOBA.
Er ist seit 1989 Obmann der Raiffeisenbank Putzleinsdorf-Lembach, seit 1990 Aufsichtsratsvorsitzender der Lagerhausgenossenschaft und seit 6 Jahren Obmann der Raiffeisenbank Donau-Ameisberg. Auch als Bauernbundobmann der Gemeinde Hörbach engagierte er sich vorbildhaft und ist seit 6 Jahren als Obmann des Jagdausschusses aktiv.
Eigentlich ist ÖR Wipplinger schon seit seiner Jugend ehrenamtlich tätig. So war er unter anderem Jungschar- und Jugendführer, ist seit 44 Jahren Mitglied des Pfarrgemeinderates der Pfarre Putzleinsdorf, war 38 Jahre lang aktiver Musiker der Musikkapelle und ist seit knapp 50 Jahren Mitglied beim Kirchenchor.
ÖR Leopold Wipplinger hat all seine Funktionen mit großem Weitblick, einer Portion Humor und mit hoher menschlicher Kompetenz ausgeübt und kann sich nicht nur großer Beliebtheit in der Bevölkerung erfreuen, sondern hat auch damit sehr wertvolle Verdienste erworben", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich an Bürgermeister a.D. ÖR Leopold Wipplinger.