ARNEIT: Deutschlands erster Radfernweg ist im Altmühltal beheimatet und gehört mir Recht zu den schönsten Radwegen. Es ist wirklich ein toller Radweg und als Arnreiter Radgruppe haben wir schon einige Radwege befahren.
Am 22. Juni 2015 war es wieder mal so weit. Die traditionelle Jahresausfahrt stand auf dem Programm. Wie immer, wird versucht, die Radausfahrt ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Für die Rundreise waren 6 Tage geplant, mussten doch 843 Kilometer abgespult werden. So starteten wir bei trockenem Wetter am ersten Tag ins benachbarte Tschechien zu unserem Etappenziel Zelenza Ruda. Nur das trockene Wetter hielt nicht lange und so begann eine Regenfahrt, die uns dann bis zum Ende des Tages begleitete.
Der nächste Tag war geprägt von Kälte und Wind. Bei der Abfahrt vom Arber und einer Neigung von tlw. mehr als 8 % konnte die 50 kmh-Marke nicht erreicht werden. Doch jeder Tag wurde besser.
Ein besonderes Erlebnis ist der künstlich angelegte Brombachsee, der gebaut wurde, um bei Hochwasser einen Ausgleich zu schaffen. Aus der geplanten Hochwasserschutzidee wurde ein riesiger Tourismuszweig aufgebaut. Dort zu urlauben, kann nur empfohlen werden. In Essingen besichtigten wir die längste Holzbrücke Europas. Ein wirklich tolles Erlebnis. Aber auch der Dom zu Regensburg gehörte zu unseren angepeilten Zielen.
Für Radinteressierte noch ein paar Details:
• Gesamtkilometer: 843
• Gesamte Höhenmeter: 6.427
• Stunden im Sattel: 44 Stunden
• Dauer der Route: insgesamt 6 Tage
Danke an unseren Organisator Johann Wögerbauer, der die Reise wieder bestens durchgeplant hat.