Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landwirtschaftskammerpräsident Mag. ÖkonR. Hans Kletzmayr, Bauernbundlandesobmann LAbg. Hannes Herndl, Landesjägermeister ÖkonR. Hans Reisetbauer überreichten Josef und Maria Märzinger das Dekret zur Ernennung zum Ökonomierat der Republik Österreich. Bildnachweis - E. Grilnberger, OÖ. Landespresse
NEBELBERG. Bundespräsident Dr. Thomas Klestil verlieh dem langjährigen Bürgermeister der Gemeinde Nebelberg, Josef Märzinger, für seine Verdienste um die Landwirtschaft bzw. das Jagdwesen den Berufstitel Ökonomierat.
Festredner bei der feierlichen Überreichung im Turnsaal der Volksschule Heinrichsberg war Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Eine große Gratulantenschar mit Landwirtschaftskammerpräsident Mag. ÖkonR. Hans Kletzmayr, Bauernbundlandesobmann LAbg. Hannes Herndl, Landesjägermeister ÖkonR. Hans Reisetbauer, Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner-Winkler bis hin zu den Bürgermeistern der Nachbarsgemeinden stellten sich bei dem frischgebackenen Ökonomierat ein.
Musikalisch umrahmt wurde diese Feierstunde von den Jagdhornbläsern aus Pfarrkirchen; Ortsbäuerin Elfriede Jungwirth sorgte mit ihrem Team für die Bewirtung der Gäste. Altbürgermeister Josef Märzinger bekannte sich immer zur Landwirtschaft und zur Jagd und brachte auch im Genossenschaftswesen seine Erfahrungen ein. Märzinger hatte als Referent der Landjugendfachgruppe im Jahre 1961 begonnen und übernahm im Jahre 1973 die Obmannstelle des Bauernbundes bzw. des Ortsbauernrates. Er war Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Kollerschlag, der Lagerhausgenossenschaft Rohrbach und ist seit 1983 Bezirksjägermeisterstellvertreter. Kommunalpolitisch war Josef Märzinger 34 Jahre lang im Gemeinderat und davon 22 Jahre lang Bürgermeister. In seinem Statement dankte Ökonomierat Märzinger für die hohe Auszeichnung und brachte auch zum Ausdruck, dass seine Frau Maria und seine Familie einen großen Beitrag geleistet haben.
Ökonomierat Märzinger: "Durch die Mithilfe aller Familienmitglieder in der Landwirtschaft war es möglich, dass ich all diese öffentlichen Ämter annehmen konnte. Ich werde jetzt den Ruhestand genießen, meine Hofübernehmer soweit wie möglich untersützten und meinem Hobby – der Jagd – frönen".