Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Sarleinsbach
Asylwerber beziehen Quartier im Gasthof Reiter

Schrittweise seit dem 20. November sind nun insgesamt 19 Asylwerber im Obergeschoß des Gasthauses Reiter eingezogen.


Asylwerber im GH Reiter
Foto: Marktgemeinde Sarleinsbach
SARLEINSBACH: Bis auf ein Einbettzimmer sind somit alle Räume belegt. Adaptierungsarbeiten im Obergeschoß (Einbau einer Küche und Schaffung eines Aufenthaltsraumes) haben es ermöglicht, dass neben der Nutzung der Zimmer gleichzeitig auch das Gasthaus wieder in Betrieb gehen konnte. Die neue Pächterin Angelika Baumgartner ist dabei - neben ihrer Aufgabe als Wirtin - auch eine ganz große Hilfe und Stütze in der Flüchtlingsbetreuung. 

Auf die Auswahl, wer in welchem Quartier untergebracht wird, hat der Quartiergeber keinen Einfluss. Aufgrund der gegebenen Räumlichkeiten und der zentralen Lage des Gasthofes Reiter wurde der Wunsch nach Familien beim Land deponiert. Darauf wurde auch sehr gut eingegangen. Derzeit sind 4 afghanische Familien, eine syrische und eine iranische (Teil)Familie sowie eine Einzelperson ebenfalls aus Afghanistan bei uns. Insgesamt sind 7 Kinder mit dabei (drei im Alter von 0-3 Jahren, 2 Kindergartenkinder sowie 2 Hauptschüler).
 
Deutschlernen hat oberste Priorität
Die Verständigung stellt eine sehr große Herausforderung dar. Keiner der Asylwerber spricht oder versteht Deutsch, drei von ihnen lediglich ein bisschen Englisch. Für die notwendige Kommunikation zwischen Quartierbetreiber und den Bewohnern hilft derzeit Herr Ehsan (Iraner mit anerkannten Asylstatus, der mit seiner Familie in einer Wohnung bei Hans-Peter Indra wohnt) tatkräftigst mit. Ein aufrichtiger Dank für das Dolmetschen und die großartige Unterstützung.

Derzeit wird an drei Tagen (Montag, Mittwoch und Freitag) Deutschunterricht angeboten. Schon die ersten Unterrichtsstunden zeigten recht unterschiedliche Lernambitionen und -geschwindigkeiten. Um hier noch gezielter und persönlicher auf die einzelnen eingehen zu können, sucht das sehr engagierte Team fürs Deutschlernen weitere freiwillige HelferInnen. Für das Mithelfen bedarf es keiner besonderen pädagogischen Ausbildung. Wer hier mithelfen kann/will möge sich bei Helene Öller-Eibl oder am Gemeindeamt melden – oder ganz einfach zu einer der Unterrichtseinheiten kommen.
 
Was bekommen die Asylwerber
Den Bewohnern wird das Quartier samt Möblierung, Bettwäsche, Handtücher, Küchenausstattung sowie Putzmittel zur Verfügung gestellt. Sie haben Zugang zum Fernsehen, Internet und Waschmaschine. Aufgrund der Sammelstelle für Bekleidung im Stocksportzentrum in Sarleinsbach, konnten sich alle jetzigen Bewohner aus diesem Lager auch ausreichend mit warmer Bekleidung und Schuhen eindecken. Jeder Erwachsene erhält für seine Verpflegung sowie die persönlichen Toilettenartikel ein Verpflegungsgeld von € 5,50 / Tag (Jugendliche bis 18 Jahren € 4,00 / Tag).
 
Sach-/Geldspenden
Wie in allen anderen Orten, wo Asylwerber einquartiert sind, ersuchen wir auch in Sarleinsbach die Bevölkerung um materielle/finanzielle Unterstützung. Insbesondere laden wir ein zur Spende von Grundnahrungsmitteln ein. Hierzu können diese Spenden direkt im Gasthaus Reiter (Öffnungszeiten jeweils Donnerstag bis Montag) bei der Wirtin abgegeben werden. Eine Liste, was gebraucht / gewünscht wird, wird an der Eingangstür der ehemaligen Trafik (neben Gasthaus Reiter) ausgehängt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass im Sparmarkt Jetschgo ein Einkaufswagen stehen wird, in dem man gekaufte Waren als Spende an die Asylwerber hineinlegen kann (Liste der Waren ist ebenfalls im Wagerl). Die Spenden werden vom Helferteam regelmäßig an die Asylwerber gerecht verteilt. Wer die Sache finanziell unterstützen kann/will ist eingeladen auf das Konto IBAN AT86 3407 5000 0476 3470 (lautend auf Sozialkreis Sarleinsbach) bei der Raiffeisenbank Donau-Ameisberg zu spenden. Die Spenden werden dafür verwendet, um Lernunterlagen für den Deutschunterricht zu finanzieren, den Flüchtlingen Freizeitaktivitäten zu ermöglichen, Fahrtkosten abzugelten usw. Sie werden nicht direkt in Form von Geldspenden an die Aslywerber weitergegeben.
 
Information
Ein großes Helferteam hat sich bereit erklärt, bei der Organisation sowie bei der Integration der Asylwerber aktiv mitzuarbeiten. Dieses Helferteam wird auch laufend und aktuell mittels elektronischen Newsletter über Thema „Asyl“ in Sarleinsbach informiert. Wer hier Interesse hat, kann seine Email auf der Gemeinde bekanntgeben oder seine Mail an helene.eibl@gmx.net senden. Auch auf der Gemeindehomepage wird laufend über das Thema Asylwerber in Sarleinsbach berichtet werden.
 
Danke an das Team Reiter/Eibl für die äußerst vorbildhafte Arbeit und die Bemühung bei der Unterstützung der Flüchtlinge.
 
Im Jänner werden weitere 8-10 Asylwerber in eine weitere Flüchtlingsunterkunft (Haus Fürlinger/Beichtlerweg) nach Sarleinsbach kommen.

 

Quelle: Marktgemeinde Sarleinsbach, erschienen am 18.12.2015
Der Artikel wurde 1447 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147