Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Atzesberg
Franz Leitenbauer im 91. Lebensjahr verstorben

Landtagsabgeordneter a.D. Franz Leitenbauer, der als Pionier des Mühlviertles bezeichnet wird, ist am 14. Jänner verstorben.


Landtagsabgeordneter a.D. Franz Leitenbauer
Foto: privat
ATZESBERG: Den am Donnerstag, 14. Jänner 2016, im 91. Lebensjahr verstorbenen Landtagsabgeordneten a.D. Franz Leitenbauer würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer als „Pionier des Mühlviertels“, der sich richtungsweisend für die Infrastruktur, insbesondere im Bezirk Rohrbach, aber auch für die Sozialarbeit im ländlichen Raum eingesetzt habe. „Sein Name ist untrennbar mit einer Reihe von Projekten verbunden, unter anderem dem Landeskrankenhaus Rohrbach, der Höheren Technischen Lehranstalt Neufelden und der Landwirtschaftsschule in Schlägl“, so der Landeshauptmann.
 
Franz Leitenbauer wurde am 8. Oktober 1925 in Mollmannsreith geboren und war mehr als sechs Landtagsperioden, konkret von 1955 bis 1988, Abgeordneter des Oö. Landtags. Zwischen 1955 und 1996 war er außerdem als Bürgermeister von Atzesberg in der Kommunalpolitik tätig. Weiters war er Obmann der Raiffeisenkasse Sarleinsbach, Kuratoriumsmitglied des landwirtschaftlichen Siedlungsfonds, Landesvorstandsmitglied des Bauern- und Nebenerwerbsbauernbundes, Bezirksparteiobmann der ÖOVP Rohrbach, Vorstandsmitglied des Oö. Raiffeisenverbandes und Landesobmann der Altbauern Oberösterreich.

Ehrenamtlich war Franz Leitenbauer als Obmann der Lagerhausgenossenschaft Rohrbach, als Vorstand der Oö. Warenvermittlung und als Obmann des Kameradschaftsbundes Sarleinsbach tätig. Für seine Verdienste wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet und war darüber hinaus Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich, Träger des OÖVP-Ehrenzeichens in Gold und Ehrenbürger der Gemeinde Atzesberg und Sarleinsbach.

Auch Bezirksparteiobmann VK Dr. Reinhold Mitterlehner zeigte sich über den Tod des Rohrbacher Altabgeordneten betroffen. „Franz Leitenbauer war ein Weichensteller in Richtung Zukunft. Er hat zu jenen Politikern gehört, die mit ihrem Engagement und ihrer Vision das Mühlviertel und im Besonderen den Bezirk Rohrbach nachhaltig prägten. Er ist ein Vorbild für Regionalpolitiker!“, betont Mitterlehner.

 

Quelle: OÖVP Bezirk Rohrbach, erschienen am 19.1.2016
Der Artikel wurde 2142 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147