Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Hofkirchen i.M.
Julia Segers-Verhaegen aus Belgien verstorben

Belgische Julia Segers-Verhaegen mit zweiter Heimat Hofkirchen i.M. verstarb kurz vor Vollendung ihres 95. Lebensjahres.


Julia Segers-Verhaegen
Foto: privat
HOFKIRCHEN: Hunderte Menschen aus Hofkirchen i.M. und vielen weiteren Orten des Mühlviertels kennen Julia Segers-Verhaegen als Ehegattin des belgischen Musikers Jan Verhaegen aus Rotselaar. Dieser war vor 75 Jahren als Kriegsgefangener nach Hofkirchen i.M. gekommen. Nach der Hochzeit mit Julia Segers und der Geburt ihrer beiden Kinder Paul und Paula machten beide Hofkirchen i.M. und das „Donauschlingenland“ ab den Sechzigerjahren zum zweiten Mittelpunkt ihres Lebens.
 
Die positiv prägenden Eindrücke während der Hofkirchner Kriegsgefangenschaft ließen den leidenschaftlichen Musiker, preisgekrönten Trompeter und mehrfachen Kapellmeister Jan Verhaegen samt Familie wieder an die Stätte seiner Gefangenschaft zurückkehren.

Die Blasmusik bildete das kräftige Fundament für die mittlerweile 55 Jahre währende Freundschaft zwischen der Mühlviertler Marktgemeinde an der Schlögener Donauschlinge und dem flemischen Rotselaar in Belgien. Julia Segers-Verhaegen und ihr Ehegatte Jan machten aus ehrlicher Leidenschaft und Zuneigung für Hofkirchen i.M. und das Mühlviertel viele belgische Landsleute zu großen Freunden und oftmaligen Gästen in Hofkirchen i.M.

Die gesamte vier Generationen umfassende Familie der Verstorbenen mit Sohn Paul und Tochter Paula samt Ehepartnern, Kindern und Enkelkindern machte Hofkirchen i.M. regelmäßig zum Ort ihrer Erholung. Ebenso viele belgische Musikfreunde von Julia und Jan, die auch immer wieder ihre Musikinstrumente im Mühlviertel erklingen ließen. Beim 90. Geburtstag von Jan Verhaegen im Jahr 2010 feierten alle miteinander in Hofkirchen i.M. ein großes Fest.
 
Bürgermeister Martin Raab: „Der Tod von Julia Segers-Verhaegen stimmt viele Hofkirchner Gemeindebürger sehr traurig. Er weckt gleichzeitig die Erinnerung an wunderschöne Erlebnisse vergangener Jahrzehnte. Julia war eine tolle äußerst liebenswerte Frau. Ihr Tod war wohl auch eine Erlösung von ihrem schon sehr schlimmen Gesundheitszustand. Julia wird in vielen Hofkirchner Herzen unvergesslich bleiben, das stolze Alter hat sie sich verdient. Unsere Gedanken und besten Wünsche gebühren ihrem noch rüstigen 96jährigen Ehegatten Jan und der gesamten Großfamilie! Julia lebe wohl, auf ein schönes Wiedersehen!“
 

 

Quelle: Marktgemeinde Hofkirchen, erschienen am 30.1.2016
Der Artikel wurde 437 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147