HOFKIRCHEN: Der langjährige Funktionär ist seit 1969 aktives Gardemitglied und wirkte von 1988 bis 2013 25 Jahre lang als Gardekommandant. Ein besonderes Anliegen waren ihm immer ein strammes Erscheinungsbild der Bürgergarde, exaktes Marschieren und ausreichend viele unterschiedliche Vereinsaktivitäten. Als Gardist erhielt der Langzeitkommandant das Offizierskreuz, das Ehrenkreuz des Landesverbandes und das Gardedienstabzeichen für 40jährige Mitgliedschaft verliehen.
Pfarrer Altendorfer und Adalbert Thaller - Foto: Marktgemeinde Hofkirchen
Adalbert Thaller war nicht nur in der Bürgergarde sehr aktiv. Die örtliche Wirtschaft und gute Qualität im Tourismus waren dem seit 1973 selbstständigen Tischler- und Glasermeister stets ein wichtiges Anliegen. Seine wertvollen Aktivitäten erledigte Adalbert Thaller oft im Stillen und waren für die breite Öffentlichkeit oft nicht zu erkennen.
Adalbert Thaller war Gründungsvater der Turn- u. Sportunion Hofkirchen i.M. und in mehreren Sektionen persönlich aktiv. Fußball und Faustball waren seine Herzensanliegen. Für seine unzähligen Aktivitäten erhielt Adalbert Thaller das Unionabzeichen in Bronze verliehen.
In seinem unternehmerischen Berufsleben wirkte er lange Zeit für den Bezirk Rohrbach als Obermeister der Tischler im Rahmen der Wirtschaftskammer. Eine hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung war ihm in seinem eigenen Betrieb und als Funktionär der Tischlerinnung immer ganz wichtig. Unzählige Lehrlinge erfuhren in der Tischlerei Thaller während vieler Jahrzehnte eine entsprechend gute Ausbildung. Der fleißige Unternehmer war viele Jahre lang Prüfungsvorsitzender bei Lehrabschluss- und Meisterprüfungen. Auch als Obmann der örtlichen Raiffeisenbank investierte der Hofkirchner Paradeunternehmer viel Freizeit.
Der bald 75jährige Hofkirchner engagiert sich aktuell als Leiter einer Seniorenturngruppe und setzt sich persönlich in Form unterschiedlicher Aktivitäten für die Errichtung von zeitgemäßen Seniorenwohnungen ein. Hofkirchen i.M. ist dem langjährigen Aktivisten Adalbert Thaller zu großem Dank verpflichtet!