Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Überregional
Vizelandesmeister beim Lesewettbewerb

SchülerInnen der Volksschule Heinrichsberg lesen am besten!


Ein eigener „Fanclub“ der Volksschule Heinrichsberg war bei der Lese-Olympiade dabei und feuerte die „Leseratten“ an. Renate Löffler und Claudia Hofer als verantwortliche Lehrkräfte freuten sich mit den Eltern über die tolle Leistung.
Foto: Volksschule Heinrichsberg
Beim Lesewettbewerb („Lese-Olympiade“) konnten unsere SchülerInnen den Sieg im Bezirk Rohrbach erreichen. Sie setzten sich gegen 30 andere Volksschulen durch. Beim anschließenden Landesbewerb wurden sie sogar Vizelandesmeister!
 
Nur lesen alleine war natürlich zu wenig. Beim Wettbewerb mussten jede Menge knifflige Fragen zu den Büchern beantwortet werden. Dieses „sinnerfassende Lesen“ – meisterten Anna Fischl, Simon Jamnig und Alexander Pühringer aus Nebelberg am besten. Angefeuert von einem eigenen Fanclub beeindruckten sie durch ihrere Lesekompetenz im mit Schulkollegen, Lehrer und Eltern im vollbesetzten Forum der Raiffeisenlandesbank. Selbst Raiffeisen-Vorstandsdirektorin Mag. Michaela Keplinger-Mittlehner und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer waren ebenso anwesend wie ein Fernsehteam von LT1, wobei ein eigene Moderatorin gekonnt durchs Programm führte.
 
2. Platz beim Landesfinale der Leseolympiade
Beim Landeswettbewerb konnte von allen Oö. Volksschulen der ausgezeichnete 2. Rang erreicht werden - also Vizelandesmeister!  Unsere Leseratten mussten sich nur ganz knapp den Schülern aus der Landeshauptstadt Linz geschlagen geben.
Herzliche Gratulation an die Volksschule Heinrichsberg zu dieser tollen Leistung - wir freuen uns mit Euch und sind stolz darauf. Ein großes Lob auch unseren Lehrkräften mit Renate Löffler, Claudia Hofer und Verena Falkner – die natürlich beim großen Finale in Linz dabei waren. Ein DANKE an die Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder – Mag. Theresa Jamnig, Petra Pühringer und Veronika Fischl waren ebenfalls zum großen Finale nach Linz angereist.
 
Früchte der Schulbücherei
Die Gemeinde Nebelberg investiert immer wieder in die Schulbücherei, die im Schulvorraum angesiedelt ist und wo die SchülerInnen täglich vorbeikommen und zum Lesen animiert werden.
 
 

 

Quelle: Pfoser Heinrich, erschienen am 22.4.2016
Der Artikel wurde 598 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147