NIEDERKAPPEL: Heftige Regenfälle am Montag voriger Woche machten eine Austragung des Abschnittsbewerbes in Niederkappel beinahe unmöglich. Noch am Mittwoch gab es einen Krisenstab um mögliche Ausweichszenarien zu besprechen, am Samstag entschied man sich letztlich zur Durchführung. „Und es war eine gute Entscheidung, das Wetter hat gehalten, es wurde ein richtig toller Bewerb“ war Abschnittskommandant Mairhofer froh. Auch Bezirkskommandant Bröderbauer betonte in seiner Ansprache die letzten schwierigen Tage der Feuerwehrmänner: „Da waren Überflutungen aber auch die Großbrände in Altenfelden und Putzleinsdorf, wir können stolz auf die Leistungen der Feuerwehrleute sein“.
Damit der Bewerb in dieser Form durchgeführt werden konnte, lag aber zum großen Teil an der Familie Ortner. „Da geht es auch um Betriebssicherheit – wir danken daher der Fa. ÖKOFEN für die tolle Unterstützung“ dankte Kommandant Pumberger den anwesenden Betriebseigentümern.
Foto: AFK Lembach
In den Klassenwertungen gab es wenige Überraschungen. St. Martin zeigt eine super Aufholjagd bei den Aktivgruppen, Hinterschiffl und Putzleinsdorf können sich aber gut behaupten. Bei der Jugend geben sich Niederwaldkirchen und St. Martin ein Kopf an Kopf Duell.
In der 1. Klasse führen Oedt (Aktiv) und Plöcking (Jugend) solide. In der 2. Klasse wird es jedenfalls bei der Jugend spannend, da konnte sich noch niemand entscheidend absetzen.
Die Tagessiege in Niederkappel sicherten sich St. Martin (2x), Niederwaldkirchen, Plöcking, Altenschlag und Rohrbach bei der Jugend. Bei den Aktiven gewannen Hinterschiffl (2x), St. Veit, Amesedt, Auberg und Ollerndorf.
Alle Ergebnisseund weitere Fotos auf der Bezirkshomepage des BFK Rohrbach: LINK