Radfahren soll für die Bevölkerung noch viel attraktiver werden.
vlnr: Bgm Martin Raab, Erna Baumann, Physiker Werner Gruber, Elfriede Starlinger
Foto: Marktgemeinde Hofkirchen
HOFKIRCHEN: Im Jahr 2008 wurde die FahrRad-Beratung OÖ ins Leben gerufen. Mittlerweile nehmen 83 oö. Gemeinden an diesem Projekt der Ressorts Straßenbau, Verkehr und Umwelt des Landes OÖ und des Klimabündnis OÖ teilgenommen. Mit der FahrRad-Beratung OÖ wird ein längerfristiger Prozess der Verbesserung der Radverkehrsbedingungen ausgelöst. Radfahren soll für die Bevölkerung noch viel attraktiver werden.
Ziel ist beispielsweise, dass ein wesentlicher Teil von bisher mittels PKW zurückgelegter örtlicher Kurzstrecken zukünftig mittels Fahrrad bewältigt wird. Radfahren ist gesund, verursacht keinen Lärm und keine Abgase. Ein Fahrrad benötigt nur ca. ein Achtel der Parkplatzfläche, die ein PKW benötigt. Für die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. haben sich Erna Baumann und Elfriede Starlinger bereit erklärt, als FahrRad-Beauftragte zu fungieren. Als erstes radfahrfreundliches Projekt wurden technisch einwandfreie Fahrradständer im Markt Hofkirchen i.M., bei unserer Neuen Mittelschule und in Niederranna aufgestellt.
Bei einer im Frühjahr abgehaltenen einschlägigen Informationsveranstaltung des Landes OÖ unter dem Titel "Radfahren beginnt im Kopf" hat sich die Möglichkeit zum Plaudern mit dem als Kabarettisten und „Krone-Kolumnisten“ bekannten Diplomphysiker Werner Gruber ergeben. Unsere FahrRad-Beauftragten haben das sichtlich genossen!