Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Rohrbach-Berg
Tagesausflug des Oö. Seniorenring BzGrp Rohrbach

Wenn Engel reisen, ...


Foto: Harald Markwirth
~~Wenn Engel reisen, …
dieses sprichwörtliche Glück hatten die Teilnehmer der Bez.Grp Rohrbach des Oö. Seniorenrin-ges, bei ihrem diesjährigen Tagesausflug.

Am Abfahrtsort, dem ZOB in Rohrbach, überraschte Bezirksobmann Harald Markwirth die Mit-fahrer zur Begrüßung mit einem kleinen Sektfrühstück. Die Fahrt ging dann über Aschach, Efer-ding und Wels nach Stadl-Paura zur Landesausstellung „Mensch und Pferd“. Hier wurde die Gruppe schon zur Führung durch die Ausstellung im Pferdezentrum von nettem und zuvor-kommendem Personal erwartet und in Empfang genommen. Eine geschichtliche Jahrhundert-reise, mit vielen interessanten Ausstellungsstücken und Illustrationen, Bildern und Skulpturen, wurde in einem 1 ½ Stunden Rundgang unternommen. Leider durften an diesem Tag die Stal-lungen mit den vielen wunderbaren Pferden nicht besichtigt werden. So begnügten sich die „Pferdeliebhaber“ mit dem bewundern der Pferde auf den weitläufigen Koppeln im Gelände des Pferdezentrums.

Nach dieser interessanten Zeitreise gingen die Ausflügler von der Ausstellung mit wenigen Schritten, innerhalb des Zentrums, zur Mittagsrast in das Gasthaus „7er Stall“. Hier wurde zu Mittag gegessen, wobei jeder Teilnehmer einen Verzehrgutschein von der Bezirksgruppe einlö-sen konnte. Nach dem, von allen Teilnehmern gelobten und schmackhaften Essen, ging die Wei-terfahrt zu einem der größten Wildpark-Areale Europas, dem Natur-Wildpark Cumberland Grünau. Dieser besticht unter anderem durch seine einzigartige landschaftliche Lage.
 
Umgeben von der gewaltigen Naturkulisse des Toten Gebirges bot der Cumberland Wildpark Grünau einen beeindruckenden Einblick in die Welt der heimischen Wildtiere. Rothirsch, Wisent, Luchse, aber auch Wölfe und Braunbären sind hier hautnah zu erleben.  Auf einem einzigartigen und erholsamen Spaziergang auf gut befestigten Wanderwegen durch Wald und Wiesen, ent-lang einem Bach und vieler Teiche, durchquerten die Mitfahrer den natürlichen Lebensraum der tierischen Bewohner. Zahlreiche Rastplätze luden zum Entspannen und Naturbeobachten ein. Alle Wege sind eben und unbeschwerlich und so auch mit dem Rollstuhl problemlos befahrbar. Nach dieser abwechslungsreichen Wanderung durch den 60 ha großen Naturtierpark gab es noch Gelegenheit eine Rast im urigen Wildparkbuffet, mit hausgemachten Speisen und Mehl-speisen, einzulegen.
 
Das letzte Ziel dieses ereignisreichen Tages war der Echoplatz am Almsee. Hier lauschten die Teilnehmer dem Echoblasen des Musikverein Grünau. Das Grünauer Echoblasen wurde im Jahr 1967 begründet. Der Musikverein Grünau am Almsee startete damals den Versuch mit der Me-lodie vom „Almsee-Echo“ den Felswänden ein Echo zu entlocken. Der Versuch gelang und seit-dem wird das Echoblasen von Musikern des Vereins jeden Mittwoch in den Sommermonaten betrieben.
 
Der wunderschöne Ausflug endete, wiederrum mit einem kleinen Lachsimbiss im Bus, mit der Rückkehr nach Rohrbach und der Überzeugung, dass alle diesen Tag in bleibender Erinnerung behalten werden.

 

Quelle: Harald Markwirth, erschienen am 29.9.2016
Der Artikel wurde 365 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147