v.l.: OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg.
Alexander Nerat, OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg. Hermann Krenn, OÖ Zivilschutz-
Präsident NR Mag. Michael Hammer, OÖ Zivilschutz-Vizepräsident LAbg.
Dipl.Päd. Gottfried Hirz und OÖ Zivilschutz-Geschäftsführer Josef Lindner bei der
Kampagnen-Präsentation.
BEZIRK: Vergessen Sie dabei nicht, einen Stresstest in Ihrem Haushalt durchzuführen! In einer Pressekonferenz haben wir vergangene Woche auf diesen Stresstest hingewiesen und dabei auch unsere aktuelle Zivilschutz-Kampagne den Medien präsentiert:
„Selbstschutz ist der beste Schutz“ - darüber informieren derzeit Plakate, Radiospots und Online-Banner.
„Alle 35 Minuten passiert ein Wildunfall“
titelte ooe.orf.at kürzlich: 15.000 Wildtiere kommen jedes Jahr im Straßenverkehr um. Besonders in den Dämmerungsstunden im Herbst und Frühjahr steigt das Risiko von Wildunfällen. Wer vorbereitet und aufmerksam fährt, ist sicherer unterwegs, aus diesem Grund steht Ihnen der Selbstschutztipp „Wildwechsel“ auf unserer Homepage zur Verfügung.
Wussten Sie, dass die Windgeschwindigkeit in 13 Windstärkenbereiche von 0 (Windstille) bis 12 (Orkan) unterteilt ist? Die Skala für diese Klassifikation nennt man „Beaufort-Skala“. Gefährlich werden Winde und Böen ab der Stärke 8 auf dieser Beaufort-Skala. Bei Sturm und Orkan mit anhaltend hoher Windgeschwindigkeit sind vor allem der Winddruck sowie die darauf noch aufsetzenden höheren Böen problematisch. Achtung: Personen werden bei Stürmen meist durch Bäume, herabfallende oder herumfliegende Trümmer und Gegenstände verletzt. Auch zu diesem Thema haben wir einen Selbstschutztipp verfasst!
Die Selbstschutztipps „Wildwechsel“ und „Sturm“ wurden an die Gemeinden zur Veröffentlichung versandt! Die Tipps können im Zivilschutzbüro angefordert werden bzw. stehen auf www.zivilschutz-ooe.at zum Download zur Verfügung.
Der Zivilschützer des Monats
Ist dieses Mal Sonja Schiemer, die Zivilschutzbeauftragte von Steinbach am Attersee. Sie hat sich nicht nur bei der Zivilschutz-Akademie im Frühjahr weitergebildet, sondern betreut am Gemeindeamt auch gewissenhaft den eigenen Zivilschutz-Infostand. Zudem hat sie für unsere Zivilschutz-Produkte wie die Vorratstasche eine Sammelbestellung ins Leben gerufen. Wir danken Sonja Schiemer für die Verbreitung des Selbstschutzgedankens in Ihrer Gemeinde!
Geburtstagskinder - wir wünschen zum „Runden“ ALLES GUTE!
Wir gratulieren den Zivilschutzbeauftragten Josef Manfred Bindreiter (50, Münzbach, PE), Mario Bachleitner (40, Fornach, VB) und Klaus Hammerer (40, Mining, BR) zum runden
Geburtstag. Viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr!