WALDING: Am 2. Oktober 2016 gegen 9:30 Uhr wurde die Polizei nach Walding gerufen. Ein Hausbewohner zeigte an, dass er einen Einbrecher bei seinem Haus gesehen habe. Dieser sei bei seinem Anblick Richtung Ortszentrum geflüchtet. Bei der anschließenden Fahndung konnten die Polizisten am Bahnhof Walding einen Mann entdecken, auf den die Beschreibung passte. Als dieser die Polizisten sah, flüchtete er in eine Wohnsiedlung.
Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Beamten ihn stellen und festnehmen. Dabei schlug der Festgenommene einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dadurch. Die Beamten konnten den Mann, einen 19-Jährigen aus Walding, überwältigen und ihm Handschellen anlegen. Bei dem 19-Jährigen fanden die Polizisten zehn Gramm Cannabiskraut. Ein Drogentest verlief positiv.
Der 19-Jährige wurde schließlich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der 52-jährige Polizist erlitt Verletzungen unbestimmten Grades im Gesicht und konnte den Dienst nicht wieder antreten. Er begab sich in ärztliche Behandlung.