BEZIRK: Alleine im Bezirk Rohrbach gibt es über 800 Vereine, in denen Menschen mehr tun als ihre Pflicht und so einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben in Oberösterreich leisten.
„Unsere Vereine sind das Fundament des sozialen, sportlichen, kulturellen und menschlichen Miteinanders. Besonders in den Gemeinden übernehmen Vereine sowohl eine gesellschaftliche Funktion als auch zahlreiche kommunale Aufgaben. Mit der OÖVP-Kampagne ‚Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern.‘ setzen wir ein klares Bekenntnis zum ehrenamtlichen Engagement als Stütze unserer Gesellschaft“, so Landtagsabgeordneter Georg Ecker.
Die oberösterreichische Volkspartei hat sich bereits bei einer Landesparteikonferenz im Mai für eine Erleichterung der Vereinsregelungen eingesetzt. Im Anschluss wurde ein Paket geschnürt, das bürokratische Hürden abbaut und das Vereinswesen stärkt. „Damit verbessern wir vor allem die Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Wirten und Blaulichtorganisationen“, sagt Bezirksparteiobmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. „Vereine brauchen gute rechtliche Rahmenbindungen. Daher haben wir praxisorientierte und unbürokratische Lösungen beschlossen“, sagt Mitterlehner, der vor allem die erleichterte Kooperation von Gastronomen und Vereinen bei Vereinsfesten hervorhebt. „Das ist nicht nur ein Beitrag zur Vereinskultur, sondern auch zum gedeihlichen Miteinander von Vereinen und Gastronomie.“
Mit einem Vereins-Sprechtag unterstützen wir die wertvolle Arbeit unserer Vereine am Freitag, 7. Oktober 2016, von 16.00 – 19.00 Uhr mit dem Steuerberater Mag. Clemens Klinglmair im ÖVP-Bezirkssekretariat.
Es wurde ein Paket zur Stärkung des Vereinswesens geschnürt:
- Vereinfachung der Zusammenarbeit von Wirten und Vereinen im Rahmen von kleinen Vereinsfesten.
- Keine finanziellen Belastungen durch Sozialversicherungsbeiträge für Vereinsmitglieder, die unentgeltlich tätig sind.
- Unentgeltliche Mitarbeit von vereinsfremden Personen ist künftig möglich, ohne dass der Verein seine steuerlichen Begünstigungen verliert.
- Ausweitung der Dauer eines kleinen Vereinsfestes von maximal 48 auf maximal 72 Stunden – für alle Vereine
- Keine Registrierkassen- und Kassabonpflicht für Vereinskantinen, wenn diese nur wenige Tage im Jahr geöffnet sind.
- Begünstigungen für kleine Vereinsfeste gelten künftig auf Ebene der kleinsten Organisationseinheit.
- Unbürokratische Lösungen für Blaulichtorganisationen - Zeitliche Verbesserung der Freiwilligen Feuerwehr-Feste.
Mit der Kampagne „Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern“ informiert die OÖVP Bezirk Rohrbach über die Regelungen und Erleichterungen:
- Steuersprechtage inkl. Steuerberater für Vereine in den Bezirken (7. Okt. 2016)
- Vereinsstammtisch
- Vereinsbesuche
- Informationsbroschüren
- Kostenloses Vereinshandbuch mit allen Details zu den gesetzlichen Bestimmungen – zu bestellen unter service.ooevp.at
Mehr zur OÖVP-Kampagne „Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern.“ unter www.ooevp.at/ehrenamt