ALKOVEN: Per Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Sonntag, dem 16. Oktober 2016, um 11.05 Uhr in den Ortsteil Hartheim alarmiert. Dort war es in einem Einfamilienhaus zu einem Küchenbrand gekommen. „
Beim Eintreffen der Alkovener Feuerwehr war zwar Rauchentwicklung aus dem Fenster der kleinen Wohnküche zu verzeichnen, jedoch hatten Nachbarn bereits mit einem Pulverlöscher die Brandbekämpfung sehr erfolgreich durchgeführt“, schildert Einsatzleiter und 1. Kommandant-Stellvertreter Markus Unter. Unverzüglich ging ein Atemschutztrupp, ein weiterer Folge ein zweiter, in das verrauchte Gebäude vor, um die weiteren Löscharbeiten durchzuführen, während weitere Kräfte die Belüftung des Hauses in Angriff genommen haben.
„Per Wärmebildkamera erfolgte dann die Kontrolle des vom Brand betroffenen Bereiches, was in der Folge noch das Entfernen einiger weiterer Küchenteile erforderlich gemacht hat“, so der Feuerwehrmann weiter.
Foto: Hermann Kollinger
Nach der Abschlusskontrolle des Brandraumes sowie dem weiteren Belüften konnte die Hilfeleistung nach einer Stunde beendet werden. Die im Haus wohnende Frau wurde nicht verletzt.
Hier gehts zum Video