ROHRBACH/PASSAU: Der Feuerwehrabschnitt Rohrbach organisiert seit Jahrzehnten jedes Jahr eine Fahrt zu unseren Nachbarn und Feuerwehrkameraden nach Bayern, in Passau zur Bayerischen Leistungsprüfung um die begehrten Leistungsabzeichen in den verschieden Stufen zu erwerben. Am 12.11. war es heuer wieder so weit und mit einer beeindruckend großen Anzahl von 92 KameradInnen aus 7 verschiedenen Feuerwehren stellten sie sich den Aufgaben.
Foto: Helbmut Kobler
Dieses Leistungsabzeichen ist ein sehr Einsatznaher Löschangriff und stellt somit für die Ausbildung auch einen hohen Stellenwert dar, aber auch um die grenzüberschreitende Freundschaft und Kameradschaft zu pflegen. Dies ist auch kein Bewerb im herkömmlichen Sinn sondern eben eine Leistungsprüfung und somit Teil der Ausbildung in der Feuerwehr. Besonders erfreulich ist das auch dieses Jahr wieder ein große Anzahl von 25 KameradInnen mit der ersten Stufe Bronze angefangen haben und ihnen zu wünschen ist das sie dies auch bis zur höchsten Stufe machen.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Öller lobte nicht nur die gute Vorbereitung der Teilnehmer sondern auch die ausgezeichnete Freundschaft und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Bayern.