SARLEINSBACH-ATZESBERG: Unter der Arbeitskreisleitung von Dr. Bernhard Lang hat die Gesunde Gemeinde Sarleinsbach und Atzesberg im Rahmen des 3-jährigen Projektes „Wir setzen Zeichen! – Prävention in Sarleinsbach“ ein Spielebuch „
Alte Spiele neue gelernt“ erstellt. Das Arbeitsteam des Projekts Christina Höretseder, Irene Ehrengruber (Layout), Anna Engleder und Gerti Gierlinger haben mit den Schülern der Volks- und Hauptschule Sarleinsbach bei der älteren Generation die Spieler erfragt und gesammelt.
v.l.n.r.: Reinhard Waldenberger (ORF Oö.), Christian Kitzmüller (Kronenzeitung), Bgm. Ing. Roland Bramel, LH Dr. Josef Pühringer und die Mitglieder des Arbeitsteams und -kreises.- Foto: Land Oö
Unter dem Motto "weg vom Smartphone und Computer" sollen mit diesem Buch die sozialen Kontakte und die Bewegung gefördert werden. Das Spielebuch soll künftig bei sämtlichen Spielefesten verwendet werden, damit die alten Spiele nicht in Vergessenheit geraten.
„Schau auf di“ ist eine Gesundheitsaktion vom Land OÖ., ORF Oö. und der Oö. Kronezeitung. Sie haben die besten Projekte aus OÖ. prämiert.
Das Spielebuch hat in der Kategorie „Gemeinden“ den ersten Platz erreicht.
Preisgeld: € 1.500,-! Von 167 Einreichungen aus ganz Oberösterreich wurden insgesamt 12 Preise in 4 Kategorien vergeben.
Die Preisverleihung fand am 11. November 2016 um 17.00 Uhr im ORF-Landesstudio statt. Vertreter der Gesunden Gemeinde bzw. des Arbeitsteams rund um die Bucherstellung mit Bürgermeister Ing. Roland Bramel nahmen daran teil.
Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und die Anerkennung unserer Arbeit.
DANKE an alle, die mitgewirkt haben!
Das Spielebuch ist um € 9,- auf der Gemeinde, bei den Banken und in der Pfarrbücherei erhältlich! – auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!