SARLEINSBACH: Viel wird über Heimatgeschichte, geredet und geschrieben. Viele private Fotos und Dokumente werden in analogen Archiven aufbewahrt. Private Fotos, Dokumente und Schriften liegen in den Häusern und Höfen irgendwo auf dem Dachboden, in Schuhschachteln oder Truhen und warten darauf entdeckt zu werden. Wertvolle Zeugen der Geschichte gingen bereits verloren, sie landeten im Müll oder wurden verbrannt. Das soll nun in der Region Donau-Böhmerwald der Vergangenheit angehören. Man spricht hier von der Topothek, ein digitales, historisches Archiv, das übers Internet allen Menschen, die einen PC besitzen, frei und kostenlos zugänglich ist.
Mag. Alexander Schatek, ein Niederösterreicher, wollte sich für seine vielen alten Fotos ein privates, digitales Archiv errichten. Aus diesem Versuch wurde eine große Idee, die Topothek. Nach Oberösterreich wurde sie 2012 getragen. Kollerschlag, Neufelden und Haslach nahmen sich die Schneid, einzusteigen. Mit Oktober 2016 sind es 26 Gemeinden aus Donau-Böhmerwald, die übers Internet alte Fotos und Dokumente einpflegen, um sie so dem Vergessen zu entreißen. Für die Topothekare, die ehrenamtlich für die Lokalgeschichte arbeiten, ist es eine mühsame, aber lohnende Arbeit. Die historischen Fotos, Dokumente, Audio- und Videoaufzeichnungen werden bei der Einpflege sorgsam beschlagwortet und verortet. Das macht es den Besuchern leichter möglich, Zusammenhänge in Familien, Vereinen und Gemeinden besser zu verstehen.
Das LEADER Büro (Dipl. Ing. Klaus Diendorfer) der Region Donau – Böhmerwald, mit Sitz in Sarleinsbach, initiierte und begleitet die lokalen Topotheken in der Anlaufphase. LEADER steht für die Verknüpfung von ökonomischen Aktionen zur Entwicklung von ländlichen Gebieten in der EU. Der Bezirksheimatverein Rohrbach hat sich als Dachorganisation und Träger der Sache angenommen. Ein dreijähriges Förderprojekt ist entstanden. Das Projekt hat zum Ziel ein regionalhistorisches Onlinearchiv mit dem Namen „Topothek Donau-Böhmerwald“ aufzubauen. Aus dem Aktionsbudget unserer Region Donau-Böhmerwald wird ein Teil der Kosten abgedeckt, die restlichen Mittel tragen die Partnergemeinden. Der bezirksweit agierende Verein unter Obmann OSR. Felix Grubich wird in Zukunft Anlaufstelle für die Belange der Topotheken sein. Dazu wurde ein siebenköpfiges Kernteam gebildet, das die Aufgaben schaukeln wird.
Am Mittwoch, 16.11.2016, um 15.00 Uhr, erfolgte im Gemeindesitzungssaal Sarleinsbach der Spatenstich für das dreijährige LEADER Projekt. Dazu sind die Topothekare der Lokaltopotheken eingeladen. Der Vertrag zwischen ICARUS und der Topothek Donau – Böhmerwald wurde bei einem Festakt unterzeichnet.