GRAMASTETTEN: Der Unfalllenker versperrte das Fahrzeug, warf den Fahrzeugschlüssel in eine angrenzende Wiese und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle. Im Ortsgebiet von Gramastetten wurde der Linzer zufällig von einem Feuerwehrmann aufgegriffen. Dieser verständigte die Polizei und brachte den Unfalllenker zurück zur Unfallstelle.
Aufgrund von Alkoholisierungsmerkmalen wurde der 24-Jährige zur PI Gramastetten verbracht. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Da der Mann anfänglich falsche Personalien angab, gestaltete sich die Identifizierung schwierig.
In weiterer Folge nahmen die Polizeibeamten mit dem Zulassungsbesitzer des Unfallautos Kontakt auf. Dieser wurde erst durch den Anruf der Polizei auf den Diebstahl seines Pkw aufmerksam!
Die Ermittlungen ergaben, dass der 24-Jährige, der keinen Führerschein besitzt, nach einer vermutlich mehrstündigen Fahrt mit dem Pkw auf der schneeglatten Fahrbahn um 5 Uhr von der Fahrbahn abkam und gegen eine Gartenmauer prallte.
Am gestohlenen Pkw entstand Sachschaden. Der Pkw wurde noch am Unfallort an den Geschädigten übergeben. Der weggeworfene Fahrzeugschlüssel konnte trotz dichtem Schneefall wieder aufgefunden werden. Der amtsbekannte 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.