ST.MARTIN: Im Mühlviertel ist ein neues Mobilitätsangebot entstanden: E-Carsharing. Zu Deutsch: ein Elektroauto zum Teilen. Auf einfache Weise lässt sich Gutes für Gesundheit, Umwelt und die eigene Geldbörse tun. In Sarleinsbach haben wir bereits über ein Jahr ausgezeichnete Erkenntnisse über den Praxisbetrieb gewonnen – jetzt haben wir Lust auf mehr!
St. Martin ist neben Aigen-Schlägl die erste Gemeinde in denen ein MühlFerdl zur Verfügung steht. Ab Mitte März können sich Personen und Unternehmen aus St. Martin ein Elektroauto ausleihen und nutzen somit ein kostengünstiges Mobilitätsangebot direkt vor Ort.
Der Standort für das Auto, ein Renault Zoe ZEN, ist zentral gelegen in der Garage des Wohn- und Geschäftshauses der Fahner GmbH wo ein eigener Parkplatz nur für dieses Auto reserviert ist. Wetterfest geparkt in der Garage ist dort eine Schnelladestation mit der das Auto in nicht einmal einer Stunde wieder geladen ist und für den nächsten Nutzer zur Verfügung steht. Auch das gut ausgebaute Ladesystem, welches vom Auto selbst angezeigt wird und mittels Navigationssystem einfach zu finden ist, kann in der Region gratis genutzt werden.
Mit einem einfachen Anmeldesystem kann online mittels Smartphone oder Computer einfach die gewünschte Zeit eingegeben und das Auto reserviert werden. Eine persönliche Chipkarte sperrt das Auto auf und zu.
Unser Ansatz: Wir schaffen das Erst-Auto nicht ab, bieten aber eine kostengünstige und wirtschaftliche Alternative zum Zweit- oder Drittauto. Das kommt sowohl bei Personen die selten ein Auto benötigen, aber auch bei Familien gut an. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen!
Die Standardmitgliedschaft kostet jährlich € 360,00, darin sind 52 Gratisstunden für die Nutzung enthalten.
Vielen Dank den Hauptsponsoren Baufirma Lang und Fahrschule Pichler sowie den Sponsoren AVL Institut, Raiffeisenbank St. Martin und Sparkasse St. Martin. Auch die Marktgemeinde St. Martin i. M. ist als Sponsor aber auch als Mitglied bei der Nutzung des Elektroautos beteiligt.
Wir haben Dein Interesse geweckt und Du willst MühlFerdl-NutzerIn werden? Dann melde Dich einfach beim Gemeindeamt bei Frau Kehrer oder unter
scherrer@donau-boehmerwald.info!
Details findest Du auf