Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Überregional
Landtagspraesident Viktor Sigl zeichnet Lehrlingsausbildner aus

Die Firma Brueder Resch Hoch- und Tiefbau in Ulrichsberg ist ein langjaehriger Lehrbetrieb im Bezirk.


v.l.n.r.: Bmst. Josef Pfoser, LAbg. Georg Ecker, Franz Wintersberger, OEAAB-BO Gertraud Scheiblberger, Ewald Blaschek, LT-Präs. Viktor Sigl, Bmst. Gerhard Resch
Foto: OOEVP Rohrbach
ULRICHSBERG:Die Firma Brüder Resch Hoch- und Tiefbau in Ulrichsberg ist ein langjähriger Lehrbetrieb im Bezirk.
 


 
GF Peter Gruber freute sich über den Kurzbesuch von LT-Präsident Sigl im InnsHolz in Schöneben.
 
Eine Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent (OÖ: 5 %) beziehungsweise 509 Arbeitslose - davon 92 unter 24 Jahre (OÖ: 4.455) - sind im Juni im Bezirk Rohrbach ein Grund zum Jubeln. Nicht aber für viele Unternehmer. „Der Fachkräftemangel ist für Oberösterreich als bedeutender Wirtschaftsstandort ein gravierendes Problem, vor allem, weil der Bedarf an qualifiziertem Personal in den ländlichen Regionen stark ausgeprägt ist. Wir müssen deshalb unsere Jugend auffordern, auch über die Stadtgrenzen zu blicken und sie zu den Arbeitsplätzen locken. In ländlichen Regionen gibt es unzählige Jobperspektiven sowie eine hochwertige Lebensqualität“, erklärte Landtagspräsident KommR Viktor Sigl bei seiner Bezirkstour.

Ein Unternehmen, das dringend Fachkräfte benötigt, ist beispielsweise Brüder Resch Hoch- und Tiefbau in Ulrichsberg. Rund 200 Personen – davon 28 Lehrlinge – sind beim regionalen Bauunternehmen beschäftigt. „Wir benötigen dringend neue Arbeitskräfte. Auch die Lehrlingssuche stellt sich immer schwieriger dar“, betonen die Geschäftsführer Gerhard Resch und Josef Pfoser.

Das Unternehmen aus dem Bezirk Rohrbach ist bereits ein langjähriger Lehrbetrieb. „Unternehmen und Lehrlinge werden von Land und Wirtschaftskammer ausgezeichnet. Eine zentrale Person in der Ausbildung wird dabei oftmals vernachlässigt. Deshalb hole ich bei meinen Firmenbesuchen die Lehrlingsausbildner vor den Vorhang. Sie leisten eine ausgezeichnete Arbeit, kennen die Bedürfnisse des Unternehmens und auch die Talente der Jugendlichen. Beides entsprechend zu verknüpfen ist eine besondere Fähigkeit“, so Sigl. Die Lehrlingsausbildner Ewald Blaschek, Reinhold Löffler und Franz Wintersberger freuten sich über eine Urkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Quelle: OOEVP Bezirk Rohrbach, erschienen am 22.8.2017
Der Artikel wurde 373 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147