v.l.n.r.: LAbg. Georg Ecker, Gertraud Scheiblberger, Abt Martin Felhofer, Dir. Mag. Michaela Hartl, Julia Hoffmann und Ludwig Stockinger, Ing. Rudolf Rogl, NR Nikolaus Prinz, Heinrich Gumpenberger, Martin Mairhofer
Foto: OOEVP Rohrbach
ST. OSWALD: Viele Besucher gab es bei der Eröffnung des Kälberparadieses am Betrieb der Familie Stockinger in Schwackerreith 2, 4170 St. Oswald bei Haslach am 15. August 2017. Veranstaltet von der Bauernbundortsgruppe Lichtenau-St. Oswald konnte bei einem Rundgang das neue Stallgebäude mit den Kälbern besichtigt werden.
Es werden 14 Tage alte männliche Kälber angekauft und nach 4 Monaten an Mastbetriebe weiterverkauft. Zurzeit werden 200 Kälber versorgt, die Nachfrage ist sehr groß.
Die Ehrengäste Nationalrat Bgm. Nikolaus Prinz, LAbg. BBKO Georg Ecker, NR-Kandidatin Gertraud Scheiblberger, Ing. Rudolf Rogl von der Rinderbörse sowie Frau Dir. Mag. Michaela Hartl von der HBLA Elmberg konnten sich von dieser neuen Einkommensmöglichkeit in der Rinderhaltung überzeugen.
Foto: OÖVP Rohrbach
Dieses Fest war ganz auf Rinder ausgerichtet, deshalb gab es zur Verköstigung Rindfleischgerichte. Zwei Grill-Staatsmeister zeigten beim Showgrillen wie hochwertige Rindfleisch-Spezialitäten serviert werden können. Mit diesem Fest wurde regionale Lebensmittelproduktion, bei der die Qualität im Vordergrund steht, bekanntgemacht.
In der Landwirtschaft im Bezirk Rohrbach hat die Rinder- und Milchproduktion einen hohen Stellenwert, der Rinderbestand steigt stetig, obwohl die Anzahl der Betriebe zurückgeht. Mit dem Kälberparadies wird eine neue Produktionsmöglichkeit mit höherer Wertschöpfung in der Landwirtschaft gezeigt.
Die Segnung des neuen Kälberparadieses erfolgte durch Abt Martin Felhofer. Für die ganze Familie gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg, einer magischen Show vom Eur