Seit vielen Jahren kuemmern sich die aktiven Mitglieder des Hofkirchner Veteranenvereines um die Pflege und Sauberkeit der Burgruine Haichenbach.
Johann Raab, Ehrenobmann Franz Thaller, Josef Kagerer, Obmann Gerhard Kraml, Josef Schasching, Gerhard Heinzl, Franz Mayrhofer, Gerhard Wakolbinger, Klaus Fuchs und hinter der Kamera Erlinger Leopold
Foto: Erlinger Leopold
HOFKIRCHEN: Dieses Kulturdenkmal hoch über dem südlichen Beginn der Donauschlinge Schlögen ist ein wesentlicher Meilenstein der Hofkirchner Besiedlungsgeschichte. Diese Burg an einer strategisch einzigartigen Stelle beherbergte einst auch eine Raubritterbande, die auf Güter und Menschen, die mittels Floß oder Boot die Donau entlangkamen, ihre Aufmerksamkeit wendeten. Diese Burganlage genießt große Bekanntheit und wird jedes Jahr von über tausend Besuchern frequentiert.
Die Hofkirchner Männer des Veteranenvereines, seit März 2017 unter dem neuen Obmann Gerhard Kraml, verwenden jedes Jahr viele ehrenamtliche Stunden für die Pflege und Reinhaltung der historischen Anlage. Im Namen der Marktgemeinde und der örtlichen und regionalen Tourismusbetriebe bedankte sich Bgm. Martin Raab für den wertvollen und uneigennützigen Einsatz mit einer kleinen Bewirtung!