AIGEN-SCHLÄGL: Dieses Jahr standen in unserer Feuerwehr zwei große Anschaffungen an: zum einen war die Einsatzfähigkeit unseres alten Kommandofahrzeugs nicht mehr zu 100% gegeben und es musste Ersatz in Form eines neuen Fahrzeugs zum Personentransport gefunden werden, zum anderen gibt es eine neue Bekleidungsvorschrift für alle Feuerwehren in Österreich, der wir jetzt nachkommen.
Zum neuen MTF-A:
Aufgrund des Alters und der mangelnden Zuverlässigkeit unseres alten KDO-Bus, musste Ersatz her, vor allem um unsere Jugendgruppen zu transportieren, aber auch um andere Fahrten mit einem Führerschein Klasse B durchführen zu können. Durch die Gemeindezusammenlegung und der Tatsache, dass die Feuerwehr Aigen ein Kommandofahrzeug besitzt, wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angeschafft. Nach einigen Tests und Vergleichen fiel unsere Wahl auf einen neuen Mercedes Benz Vito. Das Fahrzeug wurde von der Firma Oberaigner Automobile GesmbH entsprechend ausgebaut und von der Firma Reinhart Werbetechnik GmbH beschriftet, bevor wir es diese Woche in Empfang nehmen durften.
Foto: FF Schlägl
Zur neuen Bekleidung:
In Österreich wurde vor kurzem eine neue, einheitliche Bekleidungsvorschrift für Feuerwehren beschlossen. Die neuen, blauen Einsatzanzüge ersetzen in den nächsten Jahren die altgedienten, grünen Overalls. Da in unserer Wehr ansonsten einige Overalls erneuert werden hätten müssen und wir eine einheitliche Einsatzbekleidung favorisieren, wurde beschlossen, bereits jetzt auf die neuen Hosen und Jacken umzusteigen.
Nach Vergleichen zwischen den Herstellern wurden Muster bestellt, diese anprobiert und für alle aktiven Mitglieder ein Satz in passender Größe bestellt, sodass wir jetzt alle in einheitlicher und zeitgerechter Montur ausrücken können.
FF Schlägl
Heute Sonntag waren alle KammeradInnen eingeladen, das neue Fahrzeug zu begutachten und zu testen sowie sich mit der neuen Bekleidung vertraut zu machen. Unsere Zeugwarte bereiteten zudem eine Jause in Form von Bratwürsteln mit Sauerkraut und Getränke vor.