ST. PETER: Und diese feiert heuer ihr 50ig-jähriges Bestehen in der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter/Wbg. Seit der Gründung wurde stets in den Nachwuchs investiert, und dass obwohl Jugendarbeit vor einem halben Jahrhundert auf Landesebene noch lange kein Thema war.
1. Jugendgruppe St. Peter/Wbg
Die Jugendgruppe nimmt nicht nur an den alljährlichen Bewerben und dem Wissenstest teil, sondern beteiligt sich auch immer wieder an diversen Veranstaltungen und Aktionen.
Spenden – Scheck Übergabe für die Lebenshilfe OÖ bzw. Friedenslichtaktion
So auch an der Friedenslichtaktion, bei der die Petringer Jugendgruppe anlässlich des 50ig-jährigen Bestehens bei der Übergabe des Friedenslichtes im Stift St. Florian mit dabei war. Die Jungflorianis brachten dieses Licht von Haus zu Haus. Ein Teil der so gesammelten freiwilligen Spenden wurde dem Lebensthemenhaus, dem ersten Projekt der Lebenshilfe OÖ im Bezirk Rohrbach, überreicht. Dieser Spende ging auch ein Besuch der Firma Ganser Treppenlifte bevor, um sich so einen Überblick über Möglichkeiten zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung zu machen. Die Jugendgruppe Rund um Betreuer HBM Michael Hinterleitner konnte im Rahmen einer Führung die Firma in St. Peter/Wbg. besichtigen.
Gruppenfoto Führung – Firma Ganser
Mit dem „Christkindl aus der Schuhschachtel“ unterstützte die Feuerwehrjugend ein weiteres Hilfsprojekt. „
Um Kindern denen es nicht so gut geht gerade zu Weihnachten eine große Freude zu bereiten.“, so Hinterleitner.