SARLEINSBACH: Wir sind eine Gruppe von engagierten AkteurInnen. Wir arbeiten in der Gemeinschaft
„VOI LEBM! LebensKlima Donau-Böhmerwald im Jahr 2040“ mit. Ziel der Gemeinschaft ist es nachhaltigen Lebensstilen, ressourcenschonenden Lebensweisen auf die Spur zu kommen.
Ein Thema dem wir uns widmen ist die
bauliche Ortsentwicklung und Raumplanung. Bei
„Flächenkonto Donau-Böhmerwald“ geht es um das Wohlbefinden im gebauten Umfeld, in Orten/Siedlungen/Plätzen – wo die Menschen Wohnen, Leben und Arbeiten.
Gemeinden aus dem Bezirk bekommen bei entsprechendem Rücklauf von Fragebögen exklusive Daten ausgewertet.
Neun Gemeinden aus unserer Region sind mit dabei. Sie unterstützen diesen regionalen Impuls und verteilen die Umfrage in den nächsten Tagen.
Wir würden gerne wissen, was die „Schönheit“ des Ortes/Dorfes und der Wege dazwischen ausmacht? Welche Orte werden gerne und häufig frequentiert? Welche Beobachtungen machen BewohnerInnen, wenn sie in der Gemeinde bzw. Region aufmerksam durch die Orte gehen. Wo wohne ich? Wo möchte ich wohnen?
Bei diesen Fragen der Ortsentwicklung sind wir als BewohnerInnen gefragt? Bisherige Geschichten, Erfahrungen aus dem Ort sind genauso interessant wie aktuelle Anlässe für Veränderungen. Angesprochen sind aktive Personen genauso wie individuelle Impulsgeber die an gemeinsamen Entwicklungen interessiert sind.
BürgerInnen die bei der
Umfrage „Flächenkonto Donau-Böhmerwald“ mitmachen möchten, bitte den
Online-Fragebogen auf der Homepage der Region (
www.donau-boehmerwald.info) verwenden.
Die Umfrage ist bis Ende März 2018 geöffnet.
Danach werden die Daten im LEADER Büro der Region Donau-Böhmerwald ausgewertet und anschaulich aufbereitet.
Immer mehr Leute zieht es in die Städte. „Landflucht“ ist vor allem bei jungen Leuten ein weit verbreitetes Phänomen und stellt für ländliche Regionen ein zunehmendes Problem dar.
Wir sind eine Gruppe von engagierten AkteurInnen. Wir arbeiten an der Initiative „VOI LEBM! LebensKlima Donau-Böhmerwald im Jahr 2040“ mit. Ziel von uns ist es nachhaltigen Lebensstilen, ressourcenschonenden Lebensweisen auf die Spur zu kommen.
Beim „Flächenkonto Donau-Böhmerwald“ geht es um das Wohlbefinden im gebauten Umfeld, in Orten/Siedlungen/Plätzen – wo die Menschen Wohnen, Leben und Arbeiten.
Wir würden gerne wissen:
- Was macht die „Schönheit“ eines Ortes/Dorfes in unserer Region und der Wege dazwischen aus?
- Welche Orte werden gerne und häufig frequentiert? Warum fühlen Sie sich an diesen Orten wohl?
- Welche Beobachtungen machen Menschen, wenn sie aufmerksam durch die Orte der Region gehen?
Wir suchen Menschen die sich für Fragen der Ortsentwicklung interessieren und ihr Lebensumfeld bewusst wahrnehmen.
Die Fragen sind einfach aufgrund Ihrer Beobachtungen, Einschätzungen und Wahrnehmungen in der Umgebung zu beantworten. Diese Umfrage wird anonymisiert ausgewertet, sodass keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten möglich sind!
Gerne senden wir Ihnen die Auswertungen im Verlauf des Jahres 2018 auch persönlich zu. Bitte hinterlassen Sie dazu Ihre E-Mail Adresse am Erhebungsbogen.