PUCHENAU: Um 15:45 Uhr hielten die Polizisten einen Pkw mit drei Insassen an. Der Lenker des Fahrzeuges war ein 19-Jähriger aus Afghanistan, der in Leonding wohnt. Beim Beifahrer handelte es sich um einen 18-Jährigen aus Perg.
Die Polizisten fanden heraus, dass der Pkw am 24. Februar 2018 zur Fahndung ausgeschrieben war, weil das Fahrzeug unbefugt in Gebrauch genommen wurde. Der Pkw wurde sichergestellt, der Schlüssel abgenommen und am Abstellort wurde zur Eigentumssicherung eine Radklammer angebracht. Der Zulassungsbesitzer, ein 20-Jähriger aus Steyr, wurde über den Verbleib seines Autos informiert.
Im Zuge der Amtshandlung stellte sich heraus, dass der Lenker ca. 5 Gramm Cannabis bei sich hatte. Eine ärztliche Untersuchung ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Außerdem hatte der Lenker keine Lenkberechtigung. Bei der Einvernahme zeigten sich der Lenker und der Beifahrer geständig, den Pkw ohne des Wissens vom Eigentümer in Betrieb genommen zu haben, weil sie mit dem Auto "herumfahren" wollten.