Im Bereich der "Schartner-Reib" bei Hofkirchen i.M
Rettung der Verletzten Person durch die FF Hofkirchen und RK Hofkirchen.
Foto: FF-Hofkirchen / Ewald Mairhofer
HOFKIRCHEN: Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehr Hofkirchen, Putzleinsdorf und Ollerndorf alarmiert.
Aufgrund der sehr ungenauen Ortsangabe, wurde seitens der oberösterreichischen Landeswarnzentralen diese Feuerwehren alarmiert.
Feuerwehrkameraden sahen beim Einrücken ins Feuerwehrhaus bereits das Ausmaß des Verkehrsunfalles und konnten bereits ein erstes Lagebild der Mannschaft geben. Der Unfall ereignete sich zwischen Hofkirchen und der sogenannten „Schartner-Reib.“
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter folgenden Lage fest. 2 Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen, wobei einen Person in einem Fahrzeug eingeklemmt war.
Nach der Stabilisierung des Fahrzeuges und eintreffen des Notarztes wurde mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen.
Die Feuerwehr Hofkirchen führte die Menschenrettung durch. Das zweite hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr Putzleinsdorf war als Reservegerät in Bereitschaft. Die Feuerwehr Ollerndorf richtete nach Auftrag des Einsatzleiters, eine Lokale Umleitung ein.
Nach kurzer Zeit war die Person befreit und der Besatzung des Notarzthubschraubers übergeben. Nach der Reinigung der Fahrbahn und Abtransport der Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen konnte die Feuerwehr Hofkirchen den Einsatz beenden.
Der Einsatz der Hofkirchner Kräfte war um 19:30 beendet.