NEBELBERG: Im Rahmen der Eröffnung überreichte Bürgermeister Markus Steininger eine Ehrenurkunde der Gemeinde Nebelberg für die Verbundenheit zur Region und die bildliche Dokumentation eben dieser mit zahlreichen Aufnahmen von Nebelberg.
Seit mittlerweile 48 Jahren machen die Künstler Kerstin und Josef Samuel in der Region Böhmerwald Urlaub und dokumentieren dies auf zahlreichen Aufnahmen, viele davon in Nebelberg gemacht. Mehrfach war Josef Samuel Staatsmeister in der Fotographie. Josef Samuel war außerdem der letzte Schildermacher Wiens.
Seine ehemalige Werkstätte im 4. Wiener Gemeindebezirk (Wieden) hat er umgebaut zu einem Museum – dem Schildermachermuseum. In diesem Schildermachermuseum in Wien finden – durchschnittlich vier Mal im Jahr – Ausstellungen statt. „Lebe Deinen Traum – Schopper“, mit Aufnahmen aus Schopper und vielen Motiven von Maria Krenn war im Jahr 2016 die erste Ausstellung über Nebelberg in Wien, „Sonnentage in Nebelberg“ folgte 2017.
Foto: Gemeinde Nebelberg
Diese beiden Ausstellungen wurden auch nach Nebelberg übersiedelt, der Kulturausschuss organisierte unter der Leitung von Obfrau Doris Rothbauer diese Ausstellungen in Nebelberg.
Für die Verbundenheit zu Nebelberg und die Bereitstellung der Aufnahmen wurde Josef Samuel die von der Kulturausschussobfrau und dem Bürgermeister unterzeichnete Ehrenurkunde der Gemeinde Nebelberg überreicht.