Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Hofkirchen i.M.
Gute Gemeindezusammenarbeit

Gemeinden Hofkirchen i.M. und Pfarrkirchen arbeiten bei Kinderbetreuung gut zusammen!


Im Juli erwanderte eine Kindergartengruppe aus Altenhof die Burgruine Falkenstein.
Foto: Marktgemeinde Hofkirchen
HOFKIRCHEN/PFARRKIRCHEN: Seit vielen Jahren arbeiten die Gemeinden Hofkirchen i.M. und Pfarrkirchen i.M. am Sektor der Kinderbetreuung gut zusammen. Die bewährte Krabbelgruppe für Kinder unter drei Jahren wird von beiden Gemeinden beschickt und ist derzeit im Kindergarten Altenhof untergebracht. In Hofkirchen i.M. hat sich bei der heurigen Kindergarteneinschreibung etwas überraschend der Bedarf einer dritten Kindergartengruppe ergeben. 68 Hofkirchner Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren werden ab September 2018 den Kindergarten besuchen. Erfreulich rasch ist es gelungen, im alten aber ganz neu restaurierten Volksschulgebäude am Kirchenplatz Räumlichkeiten für die dritte Kindergartengruppe einzurichten. Die Pfarre stellt unkompliziert einen Teil des Pfarrgartens als Freispielfläche zur Verfügung.

Fünf Hofkirchner Kinder werden den Nachbarkindergarten Altenhof besuchen, der noch freie Plätze zur Verfügung hat. Bürgermeister Martin Raab: „Gottseidank ist es gelungen, alles Notwendige rasch und in guter Qualität zu organisieren. Jedes zum Kindergartenbesuch angemeldete Kind kann ab September 2018 den Kindergarten besuchen. Auch die Anstellung des erforderlichen Personals ist bestens gelungen."

Am Dienstag, 17. Juli erwanderte eine Kindergartengruppe aus Altenhof die Burgruine Falkenstein. Bürgermeister Martin Raab stellte sich kurzerhand als Begleitperson zur Verfügung. Hat er doch enge Bande in den Kindergarten Altenhof. Seine Ehegattin ist dort Leiterin einer Betreuungsgruppe, die auch von einem Enkelkind mit Begeisterung besucht wird.

„Großes Interesse der Kinder für unsere schöne Natur, für allerlei Kleintiere und deren beeindruckende Behausungen war gut zu spüren. Höhepunkt war aber die alte Ritterburg, an deren Erhaltung seit neun Jahren von einem kompetenten Freiwilligenteam gearbeitet wird. Die Jause am Rastplatz des Erhaltungsvereines und die spannende Geschichte der Lilofe von Falkenstein begeisterte die Kinder. Ein wunderschönes Erlebnis für mich und alle Beteiligten“ freut sich Bürgermeister Martin Raab, „herzlichen Dank der Kindergartengruppe, dass ich dabei sein durfte!“

 

Quelle: Marktgemeinde Hofkirchen, erschienen am 1.8.2018
Der Artikel wurde 314 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147