HOFKIRCHEN: Unter Leitung von Prähistoriker Matthias Koopmann, Stadtrat in Passau, sowie in Absprache und mit den Vorgaben des Bundesdenkmalamtes wird schon das neunte Jahr an der Erhaltung von Falkenstein gearbeitet.
Das Land Oberösterreich und das Bundesdenkmalamt unterstützen regelmäßig und gut mit Fördergeldern. Ca. 80 Personen waren bei den bisher knapp 100 Arbeitswochenenden aktiv als freiwillige Mitarbeiter dabei. Aus ganz Österreich, dem benachbarten Bayern, Tschechien, Frankreich, den USA, Schweden und Finnland.
Darunter einzigartig begnadete Steinmaurer, Verfugungstechniker und Gerüstbauer, die größtenteils aus völlig anderen Berufsgruppen stammen und ihr Handwerk mit Leidenschaft als Hobby betreiben. Vom Schüler, Studenten, Professor, Lehrer, Fotografen, Firmenchef usw. bis zur bildenden Künstlerin und hoch betagten Pensionistin.
Foto: Marktgemeinde Hofkirchen
Auch das Stift Schlägl, das vor 800 Jahren von Falkenstein aus gegründet worden war hat schon einmal einen kräftigen finanziellen Beitrag geleistet.
Ein super Projekt, das von den unzähligen Besuchern, Wanderern und Familien besonders geschätzt und oft mit spontanen Spenden vor Ort unterstützt wird.
Besonders Kinder sind beim Anblick des alten Gemäuers fasziniert, verzaubert und fühlen sich in die alte Zeit der Ritter, Hexen und Feen und Burgfräulein zurückversetzt.
Herzlichen Dank allen lieben Menschen, die mit persönlichem Einsatz, finanziellen Spenden und motivierendem Zuspruch dieses Projekt unterstützen!
Termine für das 2. Halbjahr 2018:
03. und
05. - 06. August (Fr – Mo )
25. – 27. August (Sa – Mo)
31. August – 3. September (Fr – Mo)
07. – 10. September (Fr – Mo )
14. -17. September ( Fr – Mo )
Falls ihr Interesse habt - meldet euch bitte rechtzeitig an: stadtfuchspassau@aol.com
Bitte meldet euch aber rechtzeitig an, damit wir Arbeitseinsätze planen, Verpflegung sicher stellen und ggf. Unterkünfte besorgen können:
Herzliche Grüße
Matthias Koopmann M.A.
Lehrbeauftragter LS Kunstgeschichte der Universität Passau
Projektleiter für die Erhaltung der Ruine Falkenstein