WESENUFER: Die Feuerwehr wurde zu einer Brandmeldeauslösung alarmiert. Kurz darauf stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelt.
"In einem Seminarhotel in Waldkirchen am Wesen wurde am 15. August 2018 um 22:45 Uhr wurde ein Brand entdeckt, der im Bereich des in dem Hotel untergebrachten Nahversorgers seinen Ausgang genommen haben dürfte. Die Hotelgäste wurden sicherheitshalber kurzfristig evakuiert," so die Polizei.
Fünf Feuerwehren standen daraufhin im Löscheinsatz. Der Brand des Nahversorgungsmarktes, welcher für eine starke Rauchentwicklung gesorgt hatte, konnte schließlich lokalisiert und gelöscht werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden von den Einsatzkräften belüftet und rauchfrei gemacht. Für Hotelgäste hat laut ersten Angaben keine Gefahr bestanden. Verletzt wurde niemand.
Die Ermittlungen zur Brandursachen zum heutigen Brand in einem Seminarhotel in Waldkirchen am Wesen durch einen Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ haben ergeben, dass das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen Elektrodefekt einer Kühlvitrine des untergebrachten Nahversorgers entstanden ist. Fremdverschulden liegt nicht vor.
Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt, dürfte jedoch im sechsstelligen Bereich liegen.