Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Überregional
Steinwelten in Hauzenberg

Museum


Die Seniorengruppe aus Kollerschlag bei der Besichtigung des Schausteinbruchs in Hauzenberg.
Foto: i.m.
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Interessante nahe liegt!"
 
Kollerschlag - Der Halbtagsausflug nach Hauzenberg hat sich gelohnt. Der Geschäftsführer der "Steinwelten" in Hauzenberg Ludwig Bauer führte die Seniorengruppe von Kollerschlag durch die Ausstellung. Bei der Leberkäsejause in der Steinmetzkantine stand er den Fragen der Besucher Rede und Antwort. In humorvoller Art und Weise erzählte Bauer, der selber Steinmetz war, von der schweren Arbeit seines Berufsstandes aus vergangenen Jahrhunderten. Die Lebenserwartung der Steinmetze lag bei 35 Jahren und es gab weder Krankenversicherung noch eine Rente. Aber so hart wie der Granit waren auch die Bewohner des Bayerischen Waldes und des Mühlviertels, die den Stein zu formen wussten.

 

Quelle: Seniorenbund Kollerschlag, erschienen am 23.8.2018
Der Artikel wurde 623 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147