BEZIRK: Vor 3 Jahren startete der VP Politiker Patrick Steidl (23) seinen Weg in der OOE Volkspartei: 2015 JVP Bezirksobmann, 2016 Mitglied im Landesvorstand der JVP und 2017 schließlich jüngster Nationalratskandidat der Mühlviertler VP.
Nun verschlägt es Steidl in die nächste Verantwortung.
Mit einer öffentlichen Sitzung vergangenen Samstag wählte ihn die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz zu ihrem neuen Vorsitzenden.
Steidl, der Englisch und Geschichte für Sekundarstufe studiert, wird somit Vertreter für rund 1500 Studentinnen und Studenten.
Eine Aufgabe die Priorität und zeitlicher Ressourcen bedarf. Steidl nimmt dies als Anlass um seine Funktionen innerhalb der VP zu reduzieren.
Keine erneute Kandidatur zum Bezirksobmann
Gegen Ende des Jahres endet ebenfalls die Funktionsperiode des JVP Bezirksvorstands, entgegen aller Erwartungen wird Steidl beim Bezirkstag zur Jahreswende nicht mehr für das Amt des Bezirksobmanns kandidieren. Entscheidungen über Nachfolge und personelle Weiterentwicklung bleiben vorerst unter Verschluss.
“Ich wurde aktiv um Interessen zu vertreten, nicht um Parteifunktionär zu werden“ kommentiert Steidl seine Umorientierung, “ich habe mich immer als Interessensvertreter und nie als Jungpolitiker gesehen, mit dieser neuen Aufgabe kann ich diesen Ansprüchen wieder gerecht werden!“
Das Engagement in der Heimatgemeinde Rohrbach-Berg, wo Steidl Ersatzgemeinderat und Kulturausschussmitglied ist, werde unter der Veränderung nicht leiden, so der neugewählte Vorsitzende.