Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Überregional
Skepsis ueber Plaene fuer Muehlkreisbahn

Anrainergemeinden und Pendler fordern einmal mehr den raschen Ausbau der Muehlkreisbahn.


Foto: orf.at
Die Pläne des Landes OÖ dafür gibt es - die Skepsis, ob die Pläne jemals umgesetzt werden, ist allerdings groß.
Puchenau, die Gemeinde an der Stadtgrenze von Linz, hat ein Problem: Die meisten der rund 5.000 Einwohner haben - zumindest beruflich - ihren Lebensmittelpunkt in Linz. Die Landeshauptstadt liegt zwar in Sichtweite, das bringt den Autofahrern in den Stoßzeiten aber wenig, so Bürgermeister Gerald Schimböck (ÖVP): „Wir haben täglich einen riesengroßen Stau in Richtung Linz. Eine halbe Stunde Fahrzeit bis Urfahr ist keine Seltenheit. Es muss dringend etwas passieren, die Mühlkreisbahn muss attraktiver werden.“

Zehntausende zusätzliche Fahrzeuge bis 2030
Es ist möglicherweise die letzte Hoffnung, das Stauproblem auf den Straßen nach Linz zu lösen. Denn in den kommenden Jahren dürfte es noch schlimmer werden. Nach Schätzungen des Landes werden bis 2030 zehntausende Fahrzeuge mehr im Ballungsraum Linz unterwegs sein. Allein für diese zusätzlichen Autos bräuchte man eine zusätzliche sechsspurige Autobahn. Um das abzufangen, setzt das Land unter anderem auf die Mühlkreisbahn und plant nun, sie zu einer S-Bahn, der S6, auszubauen.

Den ganzen Bericht finden Sie hier!
 

 

Quelle: ORF.AT, erschienen am 21.10.2018
Der Artikel wurde 240 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147