Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Aigen-Schlägl
Europa zu Gast in Aigen-Schlaegl

Europaeische Landwirtschaftsschulen zu Gast in der Bioschule Schlaegl.


Lehrer und Studenten aus europaeischen Landwirtschaftsschulen machten sich ein Bild vom Unterricht in der Bioschule Schlaegl.
AIGEN-SCHLÄGL: Zu einem internationalen Austausch der Landwirtschaftsschulen kam es in den letzten Tagen in der Bioschule: Lehrer und Studenten aus fünf Ländern waren hier zu Gast und krempelten bei der Lebensmittelveredelung auch selbst die Ärmel hoch.
 
Grund für das Treffen war der Vorsitz Österreichs in der Europäischen EU. Vier Tage lang waren deshalb Vertreter von Landwirtschaftsschulen aus Frankreich, Spanien, Serbien, Finnland und Tschechien in Aigen-Schlägl.

Gleich bei der Begrüßung erfuhren die internationalen Gäste Wissenswertes über die Landwirtschaft in Österreich, die Bioregion Mühlviertel sowie die landwirtschaftliche Schulausbildung. Praktisch durften sie am darauffolgenden Tag Getreideverarbeitung, Milchverarbeitung und Fleischverarbeitung in den Praxisräumen der Bioschule erleben und erschmecken. „Besonderes Highlight für unsere Besucher war die Käseherstellung in Form von Peer-to-Peer-Education: Schüler des zweiten Jahrganges konnten ihre Kompetenzen in der Käseverarbeitung in englischer Sprache direkt an ihre Kollegen aus den Nachbarländern weitergeben“, berichtet Direktor Johann Gaisberger.

Empfang mit der Landjugend
Beim abendlichen Empfang mit der Bezirkslandjugend und LAbg. Georg Ecker wurden die selbst hergestellten Produkte verkostet, ehe verschiedene Spiele und Tänze auf dem Programm standen, bei denen die Gäste gerne mitmachten.

Foto: Bioschule Schlägl


 
Eine Fachexkursion zu bäuerlichen Betrieben sowie eine Fahrt nach Wien zum Empfang mit Ministerin Elisabeth Köstinger und einer Vorführung in der Spanischen Hofreitschule ergänzten den Aufenthalt.

 

Quelle: Tips - Martina Gahleitner, erschienen am 3.11.2018
Der Artikel wurde 146 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147