Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Raunachtsingspiel bei der Oö. Landesausstellung zu sehen

Nebelberg präsentiert sich als einzige Gemeinde des Bezirkes Rohrbach.


Bürgermeister Otto Pfeil (re. im Bild) und Kulturreferent Vbgm. Heinrich Pfoser überzeugten sich im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Oö. Landesausstellung in Waldhausen über die gelungene Präsentation des Nebelberger-Raunachtsingens in den einzelnen Schauvitrinen.
NEBELBERG. Unter dem Motto "Feste feiern" steht heuer die Oö. Landesausstellung in Waldhausen im Strudengau. In sehr eindrucksvoller Form werden bei dieser Ausstellung die vielfältigen Formen von "Feste feiern und erleben" zur Schau gestellt.

Nebelberg präsentiert sich als einzige Gemeinde des Bezirkes Rohrbach mit dem landesweit bekannten "Nebelberger-Raunachtsingen". Dieses Brauchtumstreiben rund um die rauen Nächte nach dem Jahreswechsel wird von der Freiwilligen Feuerwehr Nebelberg noch sehr traditionell und unverfälscht nur alle zehn Jahre zur Aufführung gebracht.

Diesem einzigartigen Brauch wurde in zwei Ausstellungsvitrinen im Stift Waldhausen Platz gewidmet. Zu sehen sind diese Exponate – sowie die gesamte Landesausstellung - noch bis zum 3. November dieses Jahres.

 

Quelle: Gemeinde Nebelberg, erschienen am 11.5.2002
Der Artikel wurde 162 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147